Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Ophthalmologische Timolol-Lösung ermöglicht echokardiographische Beurteilung der diastolischen Funktion bei Katzen

Davis – mechentel news – Die echokardiographische Beurteilung der diastolischen Funktion bei Katzen ist eine Herausforderung, zum Teil weil mit einer hohen Herzfrequenz eine Verschmelzung transmitraler Strömungsmuster verbunden ist. Durch eine Reduktion der Herzfrequenz teilen sich die transmitralen Strömungswellen auf und erlauben die Identifikation einer diastolischen Dysfunktion. Timolol, ein ophthalmologischer, nicht-selektiver Beta-Blocker, der beim Glaukom eingesetzt wird, ist sicher und senkt vorübergehend die Herzfrequenz bei klinischen Studien. Die Autoren C T. Gunther-Harrington et al. aus der School of Veterinary Medicine der University of California in Davis, USA, überprüften die Hypothese, dass die Verabreichung von ophthalmologischer Timolol-Lösung die Herzfrequenz senkt und die echokardiographische Beurteilung der diastolischen Funktion bei Katzen ohne klinisch relevante unerwünschte Nebenwirkungen ermöglicht. Bei zum Untersuchungszeitpunkt gesunden Katzen wurden ein Elektrokardiogramm und eine Echokardiographie einschliesslich transmitraler Strömungsmuster vor und 20 Minuten nach okulärer Applikation von 1 Tropfen Timolol 0,5 % Lösung durchgeführt. Insgesamt 20 Katzen erhielten die Timolol-Behandlung und 5 weitere Katzen dienten als unbehandelte Kontrollen, um den Effekt der Akklimatisierung an die Krankenhausumgebung auf die Herzfrequenz zu untersuchen. Die Akklimatisation an das Krankenhaus hatte in der Kontrollgruppe keinen Effekt auf die Herzfrequenz. Nach Timolol-Gabe wurde eine signifikante mittlere Absenkung der Herzfrequenz von 25 Schlägen pro Minute (beats per minute, bpm) beobachtet (p < 0,0001). Timolol hatte keine Auswirkung auf das Verhältnis des Integrals der E-Welle zum Integral der A-Welle (E/A-Verhältnis) bei Katzen ohne E/A-Fusion (7/20; p = 0,44). Von 13 Katzen, bei denen E- und A-Welle vor der Timolol-Applikation verschmolzen waren, wurde nach der Timolol-Gabe bei 8 Katzen (62 %) eine Separation der Wellen festgestellt. Nach der Timolol-Anwendung wurden keine Bradyarrhythmien beobachtet, jedoch hatten 2 Katzen einen erstgradigen atrioventrikulären Block. Durch Timolol ergab sich eine Auflösung einer Obstruktion in der dynamischen Ausflussbahn bei 6 von 6 Katzen. Die Autoren halten in der elektronischen Vorabpublikation im März 2016 beim Journal of Veterinary Internal Medicine fest, dass die okuläre Gabe von Timolol sicher die Herzfrequenz bei Katzen senkt und die Beurteilung der diastolischen Funktion ermöglicht.(bs)

Autoren: Gunther-Harrington CT, Ontiveros ES, Hodge TE, Visser LC, Stern JA. Korrespondenz: J.A. Stern, DVM, PhD, DACVIM (Cardiology), Department of Medicine and Epidemiology, School of Veterinary Medicine, University of California, Davis, One Shields Avenue, Davis, CA 95616. E-Mail: jstern@ucdavis.edu. Studie: Effects of 0.5% Timolol Maleate Ophthalmic Solution on Heart Rate and Selected Echocardiographic Indices in Apparently Healthy Cats. Quelle: J Vet Intern Med. 2016 Mar 10. doi: 10.1111/jvim.13931. [Epub ahead of print] Web: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jvim.13931/abstract.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.