Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Bei studienübergreifenden Vergleichen des Sehschärfe-Ergebnisses nach Anti-VEGF-Therapie Ausgangswerte beachten

MEDICAL RETINA Phoenix – mechentel news – Diese Studie wurde entworfen, um bei diabetischem Makulaödem in einer retrospektiven Analyse von neun klinischen Studien den Ausgangswert der Sehschärfe (visual acuity, VA) mit dem Ergebniswert der VA nach Therapie mit Medikamenten gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) in Beziehung zu setzen. Die internationalen Autoren um Pravin U. Dugel, Mitglied der Retinal Consultants of Arizona LTD am Retinal Research Institute LLC in Phoenix im Bundesstaat Arizona, USA, möchten damit dazu beitragen, die Relevanz von Vergleichen der Sehschärfe-Verbesserung zwischen verschiedenen Studien zu bewerten. Dazu wurde eine Korrelationsanalyse zwischen der mittleren VA zum Ausgangszeitpunkt und der Verbesserung der VA nach 12 Monaten für 1.616 Patienten mit diabetischem Makulaödem über neun randomisierte klinische Studien (RESOLVE, RISE, RIDE, RESTORE, RETAIN, DRCR.net Protocol I, DA VINCI, VIVID, VISTA) durchgeführt, die Anti-VEGF-Therapieschemata mit 0,5 mg Ranibizumab und 2 mg Aflibercept untersuchten. Der mittlere Ausgangswert der VA reichte von 56,9 bis 64,8 Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Buchstaben. Die mittlere Verbesserung der VA nach 12 Monaten lag in den Studien zwischen 6,8 und 13,1 ETDRS-Buchstaben. Es zeigte sich eine ausgeprägte negative Korrelation zwischen der mittleren Ausgangs-VA und der VA-Verbesserung nach 12 Monaten (r = -0,85). Die mittlere VA nach 12 Monaten lag auf einem Niveau von ~ 70 (68,5 – 73,0) ETDRS-Buchstaben (äquivalent 20/40 Snellen) für die Anti-VEGF-Behandlungsgruppen aller Studien, unabhängig vom Dosierungsschema und vom Wirkstoff. Die Autoren raten daher in der Juni-Ausgabe 2016 des Fachjournals Clinical Ophthalmology, studienübergreifende Vergleiche von Veränderungen der best-korrigierten Sehschärfe mit Vorsicht und erst nach Bereinigung um die best-korrigierte VA zum Ausgangszeitpunkt durchzuführen. Darüber hinaus scheine die gesamte durch Therapiemassnahmen erreichte VA einem Plateaueffekt zu unterliegen, was weiterer Erforschung bedürfe. (bs)

Autoren: Dugel PU, Hillenkamp J, Sivaprasad S, Vögeler J, Mousseau MC, Wenzel A, Margaron P, Hashmonay R, Massin P. Korrespondenz: Pravin U Dugel, Retinal Consultants of Arizona LTD, 1101 E. Missouri Avenue Phoenix, AZ 85014, USA. E-Mail: pdugel@gmail.com. Studie: Baseline visual acuity strongly predicts visual acuity gain in patients with diabetic macular edema following anti-vascular endothelial growth factor treatment across trials. Quelle: Clin Ophthalmol. 2016 Jun 14;10:1103-10. doi: 10.2147/OPTH.S100764. Web: https://www.dovepress.com/baseline-visual-acuity-strongly-predicts-visual-acuity-gain-in-patient-peer-reviewed-article-OPTH.