Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Signifikante Therapieerfolge mit HEALAflow®

Seite 2 von 2

So das Ergebnis einer Studie von S. Roy et al. aus der Schweiz mit dem Ziel, die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil dieses neuen Präparats zu untersuchen. Von Juli 2008 bis  Januar 2010 wurden 55 Augen von 55 Patienten mit Glaukom operiert. Nach einer standardmäßig tiefen Sklerotomie wurde HEALAflow® (retikuliertes Hyaluronsäurepräparat)  unter den oberflächlichen Skleradeckel sowie unter die Bindehaut injiziert. Haupt-Screeningparameter waren der Augeninnendruck (IOD), die durchschnittliche Anzahl von Antiglaukom-Medikationen, das Vorkommen postoperativer Komplikationen sowie klinische Aspekte des Sickerkissens. Bei einem Follow-up von 12 ±5,1 Monaten betrug der durchschnittliche präoperative Augeninnendruck 21,6±7,2 mm Hg und die durchschnittliche Anzahl präoperativ eingesetzter Antiglaukom-Medikationen betrug 2,4±1.Bei der Abschlussuntersuchung,war der Mittelwert der postoperativen IOD-Werte gesunken auf,11,5±3,0 mm Hg. Das Sickerkissen war bei 49 % der Augen (89%) sichtbar. Es gab 5 Hypotonien (IOD < 6 mm Hg) und 3 Irisinkarzerationen. Die Gesamterfolgsrate mit einem Augeninnendruck von jeweils 18 mm Hg betrug ohne Antiglaukommedikation 70% und mit Medikation 91 %. Das langsam resorbierbare Präparat zur Implantation chemisch vernetzter Hyaloronsäure füllt den intraskleralen und subkonjunktivalen Raum, beugt auf diese  Weise postoperativer Narbenbildung und Fibrosierung des Filterkissens vor und unterstützt das Aufrechterhalten der Filterfunktion nach nichtpenetrierender Glaukomoperation.

 

Autoren: Roy S, Thi HD, Feusier M, Mermoud A.,
Korrespondenz: Glaucoma Center, Montchoisi Clinic Lausanne, Lausanne – Switzerland; and Swiss Federal Institute of Technology, Lausanne – Switzerland
Studie: Crosslinked sodium hyaluronate implant in deep sclerectomy for the surgical treatment of glaucoma.
Quelle: Eur J Ophthalmol. 2012 Jan;22(1):70-6. doi: 10.5301/ejo.5000054.
Web: http://www.eur-j-ophthalmol.com/public/EJO/Article/Articleabstract.aspx?UidArticle=6EE4B3D6-92CD-4330-B18D-59FF3F81F9CB&t=EJO

Seite
  • 1
  • 2