Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Zur Hornhautempfindlichkeit bei Glaukom oder okulärer Hypertension

Seite 2 von 2

Die dauerhafte Verabreichung dieser Augentropfen ist verbunden mit einer Reihe von Gewebsveränderungen auf der Augenoberfläche. Das Ziel der Studie war, Auswirkungen dieser Medikamente auf die korneale Sensibilität sowie den Einfluss ihres Konservierungszusatzes, Benzalkoniumchlorid (BAK), herauszufinden. C. van Went et al. nahmen 39 Patienten in die Studie auf, die gegen Glaukom oder hohen Augendruck (Ocular Hypertension OHT) behandelt wurden sowie neun nicht behandelte Personen. Die behandelten Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt gemäß der Anzahl ihrer täglichen Augentropfen (0,1und 2). Die korneale Empfindlichkeit wurde eingeschätzt mittels des Cochet-Bonnet Ästhesiometers. Alle Patienten wurden einer kompletten Untersuchung der Augenoberfläche einschließlich des Schirmer-Tests, der Tränenfilm-Abrißzeit (BUT) sowie der kornealen und konjunktivalen Fluoreszeinfärbung unterzogen. Der OSDI (Ocular Surface Disease Index)-Fragebogen wurden verwendet, um die Symptome zu evaluieren.Die Empfindlichkeit der Hornhaut betrug  58,8 ± 2,8 mm, 56,2 ± 5,2 mm, 50,3 ± 12,5 mm und 44,3 ± 13,6 mm. Die Hornhautempfindlichkeit der Patienten, die mit konservierten AT behandelt wurden, war signifikant niedriger als die der unbehandelten Patienten (P<0,001) und derjenigen, die mit konservierungsmittelfreien AT behandelt wurden (P=0,012). Die Hornhautempfindlichkeit der Patienten, die mit Medikamenten zur Senkung des  Augeninnendrucks behandelt wurden, korrelierte negativ sowohl mit der Anzahl von Verabreichungen von Augentropfen mit Konservierungsmittel (r= 0,390; P<0,001) als auch mit der Dauer der Behandlung (r =0,357; P = 0,001). BUT und Fluoreszeinfärbung waren signifikant verändert bei den Behandelten im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe; es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den behandelten Gruppen. Es gab keinerlei signifikanten Unterschied bezüglich des OSDI oder Schirmertests zwischen den verschiedenen Gruppen. Die dauerhafte Verabreichung von BAK-haltigen Antiglaukom-Augentropfen scheint also die Hornhautempfindlichkeit zu verändern. „Dieses Ergebnis könnte die fehlende Korrelation erklären zwischen klinischen Zeichen und Symptomen, die gelegentlich bei Patienten mit Glaukom oder OHT beobachtet wird„, so das Fazit der  Forscher des centre hospitalier national d‘ophtalmologie des Quinze-Vingts von Paris, Frankreich in der Dezember-Ausgabe 2011 der Fachzeitschrift Journal Français  d’Ophtalmologie.

 
Autoren: Van Went C, Alalwani H, Brasnu E, Pham J, Hamard P, Baudouin C, Labbé A.,
Korrespondenz: Service d‘ophtalmologie-3, centre hospitalier national d‘ophtalmologie des Quinze-Vingts, 28, rue de Charenton, 75012 Paris, France; Centre d‘investigations cliniques (CIC) 503, centre hospitalier national d‘ophtalmologie des Quinze-Vingts, 28, rue de Charenton, 75012 Paris, France.
Studie: [Corneal sensitivity in patients treated medicallyfor glaucoma or ocular hypertension].
Quelle: J Fr Ophtalmol. 2011 Dec;34(10):684-90. Epub 2011 Nov 16. [Article in French],
Web: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0181551211003433

Seite
  • 1
  • 2