Geringe IOP-Zunahme bei Kataraktchirurgie durch Femtosekunden-Laser mit flüssigkeitsgefülltem interface
Bochum – mechentel news – Es handelt sich um eine Studie zur Evaluierung des Augeninnendrucks (IOP) während einer mit Femtosekunden-Laser unterstützten Kataraktchirurgie unter Verwendung eines flüssigkeitgefüllten Interfaces (Verbindungsstück zwischen dem Laser und der Oberfläche des Patientenauges). Tim Schultz et al. von der Ruhr-Universität Bochum führten dazu eine prospektive klinische Versuchsstudie an 100 Augen durch. Der absolute IOP wurde mit einem modifizierten Schiotz-Tonometer vor und nach der lasergestützten Kataraktoperation mit und ohne flüssigkeitsgefülltem Interface (Liquid Optics-Interface, Catalys Precision Laser System) gemessen. Tonometrie und Laser-Katarakt-Chirurgie wurden bei allen Augen ausnahmslos erfolgreich abgeschlossen. Der mittlere präoperative IOP betrug 15,6 ± 2,5 mm Hg (SD). Bei Anlegen des Saugrings für das Vakuum erhöhte sich der mittlere IOP auf 25,9 ± 5,0 mm Hg und blieb fast konstant nach dem Laserverfahren (27,6 ± 5,5 mm Hg). Nach Entfernen des Saugrings betrug der mittlere IOP 19,1 ± 4,4 mmHg. Der IOP 1 Stunde nach der Operation war nicht signifikant höher als die präoperativen Werte. Die Ergebnisse des deutschen Forschungsteams, veröffentlicht in der Januarausgabe des Journal of Cataract & Refractive Surgery, zeigen eine geringe Zunahme des IOP unter Verwendung des flüssigkeitsgefüllten Interfaces. Dies steht in starkem Gegensatz zu wesentlich höheren Werten in der Literatur mit flachen und gebogenen Applanations-Interfaces.
Autoren: Tim Schultz, MD , Ina Conrad-Hengerer, MD, Fritz H. Hengerer, MD, H. Burkhard Dick, MD. Korrespondenz.Center for Vision Science, Ruhr University Eye Clinic, Bochum, Germany. tim.schultz@kk-bochum.de. Studie:Intraocular pressure variation during femtosecond laser–assisted cataract surgery using a fluid-filled interface.Quelle: Journal of Cataract & Refractive Surgery Volume 39, Issue 1 , Pages 22-27, January 2013 Web: www.jcrsjournal.org/article/S0886-3350(12)01536-2/abstract