Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Veränderungen der Tränenflüssigkeit nach Blepharoplastik innerhalb von 3 Monaten reversibel

CORNEA – Shanghai – mechentel news – Die Autoren Chunyi Shao et al. aus der ophthalmologischen Abteilung des Ninth People's Hospital der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine, China, untersuchten die dynamischen Veränderungen der Tränenflüssigkeit nach kosmetischer transkutaner unterer Blepharoplastik. In die prospektive, beobachtende Fallserienstudie wurden insgesamt 60 Augen von 30 Patienten, die sich einer transkutanen unteren Blepharoplastik unterzogen, aufgenommen. Von allen Teilnehmern wurden vor der Operation sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff der Fragebogen zum Ocular Surface Disease Index ausgefüllt und die Daten der Tränenfilmaufrisszeit und des Schirmer-Tests erhoben. Die Werte des Tränenmeniskus wurden mittels optischer Kohärenztomographie bestimmt. Ausserdem wurde die Entfernung bis zur Auslösung des Lidschlussreflexes am unteren Lidrand gemessen. Die Werte jedes Nachuntersuchungszeitpunktes wurden mit den Ausgangswerten verglichen und die Inzidenz eines trockenen Auges oder einer Chemosis wurde festgehalten. Der Score des Ocular Surface Disease Index war 1 Woche nach der Operation signifikant erhöht (p < 0,01). Die Werte des Schirmer-Tests waren 1 Woche postoperativ signifikant erniedrigt (p < 0,01), sie kehrten innerhalb von 3 Monaten zum Ausgangswert zurück. Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Tränenfilmaufrisszeit vor und nach dem Eingriff. Die Werte für die Höhe, Tiefe und das Kreuzungsareal des Tränenmeniskus waren 1 Woche postoperativ signifikant erhöht, nach 1 Monat erniedrigt (p < 0,01) und kehrten innerhalb von 3 Monaten zum Ausgangswert zurück (p > 0,05). Der Winkel zwischen Kornea und Unterlid verminderte sich signifikant 1 Woche nach dem Eingriff (p < 0,01), erhöhte sich nach einem Monat (p < 0,01) und kehrte innerhalb 3 Monaten zum Ausgangswert zurück (p > 0,05). Die Reflexdistanz des Unterlides war 1 Woche postoperativ erhöht (p < 0,01), erholte sich teilweise, erreichte den Ausgangswert aber nicht innerhalb von 3 Monaten nach der OP (p < 0,01). Die vergrösserte Höhe des Tränenmeniskus korrelierte positiv mit dem Reflexabstand des Unterlidrandes. Die Inzidenz eines trockenen Auges und einer Chemosis lag eine Woche postoperativ bei 16,7% bzw. 15%. Die Autoren fassen in der Juli-Ausgabe des American Journal of Ophthalmology zusammen, dass die kosmetische transkutane untere Blepharoplastik die Augenoberfläche und die Tränenflüssigkeit beeinflusst, was zu Trockenheit, tränendem Auge und Chemosis führt. Diese Auswirkungen sind jedoch temporär und verschwinden innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff wieder. Es wurde eine positive Korrelation zwischen der Höhe des Tränenmeniskus und dem Reflexabstand des Unterlidrandes festgestellt. Die Bestimmung des Tränenmeniskus mittels optischer Kohärenztomographie lieferte eine schnelle, nicht-invasive und quantitative Methode, um die dynamischen Veränderungen der Tränenflüssigkeit nach Blepharoplastik zu erheben. (bs)

Autoren: Shao C, Fu Y, Lu L, Chen J, Shen Q, Zhu H, Fan X. Korrespondenz: E-Mail: anxq@sh163.net. Studie: Dynamic changes of tear fluid after cosmetic transcutaneous lower blepharoplasty measured by optical coherence tomography. Quelle: Am J Ophthalmol. 2014 Jul;158(1):55-63.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2014.03.016. Web: http://www.ajo.com/article/S0002-9394%2814%2900170-6/abstract.