Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Fallbeschreibung des Orient-Augenwurmes beim rumänischem Hund

Klausenburg – mechentel news – Trotz steigender Zahlen von okulärer Thelaziose beim Hund in mehreren europäischen Ländern und dem nachgewiesenen Auftreten beim Menschen sind die Verteilung und das Ausbreitungspotenzial des Parasiten Thelazia callipaeda noch nicht vollständig bekannt. In Rumänien konnte der Parasit trotz langjähriger Nachforschungen bisher noch nicht nachgewiesen werden. Dies ändert sich mit der Fallbeschreibung der Forscher um A. Mihalca aus dem Department für Parasitologie der Universität für Veterinärmedizin in Klausenburg, Rumänien, welche erstmals den Befall mit Thelazia callipaeda bei einem Deutschen Schäferhund in Rumänien nachweisen konnten. Der Hund wurde im Oktober 2014 aufgrund einer chronischen, einseitigen Konjunktivitis in einer privaten Tierarztpraxis in West-Rumänien vorgestellt. Nach eingehender Untersuchung des betroffenen Auges wurden Fadenwürmer (Nematoden) im Bindehautsack entdeckt. Die gesammelten Proben wurden einer morphologischen Untersuchung mittels Lichtmikroskopie sowie einer molekularen Analyse unterzogen. Hierbei wurde das Gen für die Untereinheit 1 der Cytochrom-c-Oxidase amplifiziert und anschließend sequenziert. Die 14 gesammelten Nematoden wurden morphologisch als Thelazia callipaeda identifiziert. Die Analyse der Gensequenz mit der biologischen Sequenzdatenbank BLAST (Basic Local Alignment Search Tool) zeigte eine vollständige Übereinstimmung mit dem Thelazia callipaeda Haplotyp h1. In der Vorgeschichte des Hundes gab es keine Aufenthalte außerhalb Rumäniens und im letzten Jahr nicht einmal außerhalb des Wohnortes. Im Januar publizierten die Autoren diese Erstbeschreibung eines Befalls mit Thelazia callipaeda bei einem rumänischen Hund im online-Fachjournal Parasites & Vectors. Aufgrund der Vorgeschichte des Hundes wird von einer autochthonen Übertragung des Parasiten ausgegangen, was den Trend bestätigt, dass sich Thelazia callipaeda weiter ausbreitet und das Risiko des Auftretens einer durch Vektoren übertragenen Zoonose steigt. (js)

Autoren: Mihalca A, D Amico G, Scurtu I, Chiril R, Matei I, Ionic A. Korrespondenz: Department of Parasitology and Parasitic Diseases, University of Agricultural Sciences and Veterinary Medicine Cluj-Napoca, Faculty of Veterinary Medicine, Calea Mănăștur 3-5, Cluj-Napoca, 400372 Romania. E-Mail: amihalca@usamvcluj.ro. Studie: Further spreading of canine oriental eyeworm in Europe: first report of Thelazia callipaeda in Romania. Quelle: Parasit Vectors. 2015  Jan 27. 8(1):48. doi: 10.1186/s13071-015-0663-2. Web: http://www.parasitesandvectors.com/content/8/1/48.