Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Kein signifikanter Temperaturunterschied zwischen Augen mit und ohne Uveitis bei Pferden

Wien – mechentel news – Derzeit ist die Bedeutung von Änderungen der okulären Temperatur als ein Kennzeichen der Uveitis bei Pferden nicht bekannt. Die Autoren James O. Rushton, A. Tichy und B. Nell aus dem Department of Companion Animals and Horses an der University of Veterinary Medicine in Wien, Österreich, hatten sich daher zum Ziel gesetzt, nachzuweisen, ob die okuläre Temperatur in Augen mit akuter Uveitis im Verglich zu Augen ohne Uveitis erhöht ist und ein finanziell tragbares Thermometrie-Gerät mit einem Thermographie-Gerät zu vergleichen. Dazu wurden die okularen Temperaturen beider Augen von fünf Pferden mit einer unilateralen akuten Uveitis und von zehn gesunden Pferden mit Thermometrie und Thermographie gemessen. Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein einer akuten Uveitis wurde durch eine komplette ophthalmologische Untersuchung festgestellt. Die Umgebungstemperatur sowie die Körperkerntemperatur wurden ebenfalls erhoben. Ein Unterschied der Temperaturen zwischen Uveitis-Augen und Nicht-Uveitis-Augen wurde deutlich, war jedoch nicht statistisch signifikant (durchschnittliche Thermographie-Temperatur 34,0°C ± 1,6°C bzw. 32,7°C ± 2,4°C versus durchschnittliche Thermometrie-Temperatur 34,0°C ± 1,9°C bzw. 31,6°C ± 3,1°C). Bei beiden Methoden konnte kein Einfluss der Körperkerntemperatur festgestellt werden. Die Thermographie wurde weniger durch die Umgebungstemperatur beeinflusst als die Thermometrie. Zusammenfassend berichten die Autoren in der Juni-Ausgabe 2015 der Veterinary Record Open, dass Augen mit einer Uveitis nicht signifikant wärmer als Augen ohne Uveitis sind. Trotz des Mangels an Signifikanz lässt sich eine Tendenz zu erhöhter okulärer Temperatur bei Augen mit Uveitis, verglichen mit Augen ohne Uveitis, erkennen. Daher sei mehr Forschung auf diesem Gebiet berechtigt. (bs)

Autoren: Rushton JO, Tichy A, Nell B. Korrespondenz: Department of Companion Animals and Horses, University of Veterinary Medicine, Vienna, Austria. E-Mail: james.rushton@vetmeduni.ac.at. Studie: Introduction of the use of thermography and thermometry in the diagnosis of uveitis in horses: a pilot project. Quelle: Vet Rec Open. 2015 Jun 27;2(1):e000089. doi: 10.1136/vetreco-2014-000089. eCollection 2015. Web: http://vetrecordopen.bmj.com/content/2/1/e000089.abstract.