Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Skleravernetzung zur Wachstumshemmung hochmyoper Augen im Tierexperiment vielversprechend

Zürich/Leipzig – mechentel news – Die Skleravernetzung (scleral cross-linking, SXL) mittels Riboflavin und Lichtapplikation ist als eine mögliche Behandlungsform vorgestellt worden, um die Steifigkeit des Skleragewebes zu erhöhen und die übermässige axiale Dehnung von hoch kurzsichtigen Augen zu hemmen. Die Autoren um Hans P. Iseli vom Limmat Eye Center in Zürich bestimmten in Zusammenarbeit mit Kollegen von der Universität Leipzig, Deutschland, einen Grenzwert okularen Gewebsschadens für die Blaulicht-Bestrahlung und wandten die SXL-Therapie an, um eine Hemmung des Augenwachstums zu induzieren. Dabei wurde die Sklera von 3 Wochen alten Kaninchen (39 pigmentiert und 15 Albino-Kaninchen) mit verschiedenen Blaulicht-Intensitäten (450 ± 50 nm) und Riboflavin behandelt. Mittels Lichtmikroskopie und Immunhistochemie wurden Veränderungen im Augengewebe und eine Schadensschwelle bestimmt. Der Einfluss von SXL auf das Augenwachstum wurde bei 21 jungen Kaninchen untersucht und unter Verwendung von A-Scan-Sonographie mittels Feinschieblehre und bei ausgewählten Augen zusätzlich durch MR-Bildgebung gemessen. Die lichtmikroskopischen Untersuchungen zeigten degenerative Veränderungen im Augengewebe nach Bestrahlung mit Blaulicht-Intensitäten oberhalb von 400 mW/cm² (mit und ohne Anwendung von Riboflavin). Aus diesem Grund wurde diese Lichtintensität als Schadensschwelle definiert. Bereits bei Blaulicht-Intensitäten von 150 und 200 mW/cm² konnten Gewebsveränderungen in Retina, Chorioidea und Sklera sowie die Aktivierung retinaler Mikroglia-Zellen und Müller-Zellen beobachtet werden. Albino-Kaninchen waren weniger empfindlich gegenüber der SXL-Behandlung. Eine signifikante Verringerung des Augenwachstums konnte durch SXL-Behandlung mit einer minimal-effizienten Blaulicht-Intensität von 15 mW/cm² beobachtet werden und blieb für 24 Wochen stabil. Die Autoren fassen in ihrer Publikation in Graefe’s Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology im Januar 2016 zusammen, dass SXL mit Riboflavin und Blaulicht-Intensitäten unter einem definierten Schadensschwellenwert einen lang anhaltenden Hemmeffekt auf das Wachstums bei Augen junger Kaninchen haben kann. Daher könne SXL ein realistischer Ansatz sein, um die Augenausdehnung bei sehr kurzsichtigen Augen zu hemmen.(bs)

Autoren: Iseli HP, Körber N, Koch C, Karl A, Penk A, Huster D, Reichenbach A, Wiedemann P, Francke M. Korrespondenz: Limmat Eye Center, Hardtturnstrasse 133, 8005, Zürich, Switzerland. E-Mail: Mike.Francke@medizin.uni-leipzig.de. Studie: Scleral cross-linking by riboflavin and blue light application in young rabbits: damage threshold and eye growth inhibition. Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2016 Jan;254(1):109-22. doi: 10.1007/s00417-015-3213-x. Web: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00417-015-3213-x.