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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Salvage-Strahlentherapie versus Hormontherapie bei prostatakrebsspezifischem Antigenversagen nach radikaler Prostatektomie

 

PROSTATE CANCER, Fukuoka – mechentel news -Trotz Verbesserungen bei der Erkennung und Behandlung von Patienten, die von einem lokalisierten Prostatakarzinom betroffen sind, entwickeln bis zu 35% der Männer nach einer radikalen Prostatektomie ein prostataspezifisches Antigenversagen. Die meisten dieser Rezidive werden allein durch einen Anstieg der PSA-Konzentration erkannt, ohne zu wissen, ob dies mit einem Lokalrezidiv oder Fernmetastasen zusammenhängt. Es gibt immer noch keine Standardtherapie für die Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs und prostataspezifischem Antigenversagen nach einer radikalen Prostatektomie. Die Autoren dieser multizentrischen, randomisierten, Open-Label-Phase-III-Studie untersuchten, ob die Strahlentherapie mit oder ohne Hormontherapie bei diesen Patienten der alleinigen Hormontherapie überlegen ist. Sie wählten Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs aus, deren PSA-Konzentrationen nach der radikalen Prostatektomie auf <0,1 ng/ml sanken und dann auf 0,4-1,0 ng/ml anstiegen. Diese wurden randomisiert der Salvage-Hormontherapie-Gruppe oder der Salvage-Strahlentherapie mit oder ohne Hormontherapie zugewiesen. Von 2004 bis 2011 wurden 210 Patienten registriert, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,5 Jahren. Das Forschersteam um Akira Yokumizo stellte fest, daß die anfängliche Salvage-Strahlentherapie vorteilhafter ist als die Hormontherapie allein, da sie die Zeit bis zum Therapieversagen im Vergleich zu den nur mit Hormon behandelten Patienten verlängert. (mm/eh)

Autoren : Akira Yokomizo a, Masashi Wakabayashi b, Takefumi Satoh c, Katsuyoshi Hashine d, Takahiro Inoue e, Kiyohide Fujimoto f, Shin Egawa g, Tomonori Habuchi h, Kiyotaka Kawashima i, Osamu Ishizuka j, Nobuo Shinohara k, Mikio Sugimoto l, Yasushi Yoshinom, Keiji Nihei n, Haruhiko Fukuda b, Ken-ichi Tobisu o, Yoshiyuki Kakehi l, Seiji Naito a, Korrespondenz : a Department of Urology, Harasanshin Hospital, Fukuoka, Japan; b Japan Clinical Oncology Group Data Centre/Operations Office, National Cancer Centre Hospital, Tokyo, Japan; c Department of Urology, Kitasato University School of Medicine, Kanagawa, Japan; d Department of Urology, National Hospital Organization Shikoku Cancer Centre, Ehime, Japan; e Department of Urology, Kyoto University Hospital, Kyoto, Japan; f Department of Urology, Nara Medical University, Nara, Japan; g Department of Urology, Jikei University Hospital, Tokyo, Japan; h Department of Urology, Akita University Graduate School of Medicine, Akita, Japan; i Department of Urology, Tochigi Cancer Centre, Tochigi, Japan; j Department of Urology, Shinshu University School of Medicine, Nagano, Japan; k Department of Renal and Genitourinary Surgery, Hokkaido University Hospital, Hokkaido, Japan; l Department of Urology, Faculty of Medicine, Kagawa University, Kagawa, Japan; m Department of Urology, Nagoya University School of Medicine, Nagoya, Japan; n Division of Radiation Oncology, Tokyo Metropolitan Cancer and Infectious Diseases Centre, Komagome Hospital, Bunkyo City, Japan; o Tokyo Metropolitan Cancer and Infectious disease Centre, Komagome Hospital, Bunkyo City, Japan, Studie : Salvage Radiotherapy Versus Hormone Therapy for Prostate-specific Antigen Failure After Radical Prostatectomy: A Randomised, Multicentre, Open-label, Phase 3 Trial (JCOG0401)y. Quelle: Eur Urol (2019), https:// doi.org/10.1016/j.eururo.2019.11.023, Web: https://www.europeanurology.com/article/S0302-2838(19)30896-6/fulltext

Kommentar

Es bleibt eine offene Frage, ob die Salvage-Strahlentherapie die Überlebenschancen von Patienten verbessert, die an einem biochemischen Rezidiv leiden. Die genaue Bestimmung des therapeutischen Fensters, um den Tumor noch im Prostatabett zu treffen, bevor er sich ausbreitet, ist von größter Bedeutung. Die Autoren dieser Studie, die 2019 im Fachjournal EUROPEAN UROLOGY publiziert wurde, kommen zu dem Schluß, daß für die mit einer radikalen Prostatektomie behandelten Patienten mit einem PSA-Wert von 0,4-1,0 ng/ml nach einem PSA-Rezidiv, bessere Ergebnisse mit der Salvage-Strahlentherapie erwartet werden können. (mm/eh)

Autor: Dr. med. Dr. rer. nat. Marco Moschini, Assistenzarzt Luzerner Kantonsspital