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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Kein Präventionseffekt für nAMD durch Blaulichtfilter-Intraokularlinsen nachgewiesen

 

 

CATARACT Tel Aviv/Helsinki – mechentel news – Die Kohortenstudie hatte zum Ziel, die Wirkung von Blaulichtfilter(BLF)-Intraokularlinsen (IOLs) auf die Prävention der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (nAMD) nach einer Kataraktoperation zu bewerten. Das israelisch-finnische Team um Asaf Achiron führte sie an Patienten durch, die sich zwischen 2007 und 2018 einer komplikationsfreien Kataraktoperation in der Augenklinik des Kymenlaakso-Zentralkrankenhauses in Kotka, Finnland, unterzogen hatten. Die nachfolgenden nAMD-Raten wurden zwischen Patienten, die BLF-IOLs erhielten, und Patienten, die Nicht-BLF-IOLs erhielten, verglichen. Es wurden Kaplan-Meier- und Cox-Regressionsanalysen zur Bewertung des Gesamtrisiko der Entwicklung einer nAMD durchgeführt. Hauptzielparameter war das Überleben ohne neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration. Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), die Dicke der Fovea, das Behandlungsintervall und die Gesamtzahl der intravitrealen Injektionen waren Sekundärparameter. Eine separate Analyse wurde bei Patienten mit vorbestehender nAMD durchgeführt, um die Wirkung von BLF-IOLs auf die nAMD-Progression zu bewerten. Nur jeweils ein Auge jedes Patienten wurde eingeschlossen. Insgesamt aufgenommen wurden 11.397 Augen von 11.397 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 75,4 Jahren (62,5% Frauen). Eine BLF-IOL wurde bei 5.425 Augen (47,6%) und eine Nicht-BLF-IOL bei 5.972 Augen (52,4%) verwendet. Während der Nachuntersuchungen (BLF-IOL-Gruppe durchschnittlich 55,2 Monate; Nicht-BLF-IOL-Gruppe durchschnittlich 50,5 Monate; p <0,001) wurden 164 Fälle von neu auftretender nAMD registriert (BLF-Gruppe, n = 88; Nicht-BLF Gruppe, n = 76). Das nAMD-freie Überleben war zwischen den Gruppen ähnlich (p = 0,465, Log-Rank-Test). In einer Cox-Regressionsanalyse, die Alter, Geschlecht und die dokumentierte Diagnose einer Makuladegeneration auswertete, stellte die Verwendung einer BLF-IOL keinen Hinweis auf die Entwicklung von nAMD dar (Hazard Ratio [HR], 1,075; p = 0,652). Bei nAMD-Patienten waren die sekundären klinischen Ergebnisse nach 1 Jahr für BCVA (0,57 gegenüber 0,45 logMAR; p = 0,136), foveale Dicke (285 gegenüber 299 μm; p = 0,527), Anzahl der Injektionen mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (6,5 gegenüber 6,2; p = 0,548) und Behandlungsintervall (7,5 gegenüber 8,1 Wochen; p = 0,271) für BLF- bzw. Nicht-BLF-IOLs vergleichbar. Ähnlich wie bei Patienten, bei denen sich nach der Operation eine nAMD entwickelte, waren bei Patienten mit nAMD vor der Operation (BLF: n = 71; Nicht-BLF: n = 74) die klinischen Ergebnisse erneut vergleichbar (alle p >0,05). Die Autoren fassen in der elektronischen Vorabpublikation im Juli 2020 beim Fachjournal OPHTHALMOLOGY zusammen, dass in der grossen Kohorte von Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterzogen hatten, die Verwendung einer BLF-IOL gegenüber einer Nicht-BLF-IOL weder zu einem offensichtlichen Vorteil hinsichtlich der Inzidenz von NAMD oder ihres Fortschreitens noch hinsichtlich klinischer Variablen im Zusammenhang mit dem Schweregrad der NAMD führte.(bs)

Autoren: Achiron A, Elbaz U, Hecht I, Spierer O, Einan-Lifshitz A, Karesvuo P, Laine I, Tuuminen R. Korrespondenz: Raimo Tuuminen, MD, PhD, Eye Centre, Kymenlaakso Central Hospital, Kotkantie 41, FI-48210 Kotka, Finland. E-Mail: raimo.tuuminen@helsinki.fi Studie: The Effect of Blue-Light Filtering Intraocular Lenses on the Development and Progression of Neovascular Age-Related Macular Degeneration. Quelle: Ophthalmology. 2020 Jul 24:S0161-6420(20)30727-2. doi: 10.1016/j.ophtha.2020.07.039. Epub ahead of print. PMID: 32717342. Web: https://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(20)30727-2/fulltext