Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Vergleichbare diagnostische Aussagekraft der objektiven Perimetrie wie bei automatisierten Standardverfahren

GLAUCOMA Canberra – Das Autorenteam um Ted Maddess von der John Curtin School of Medical Research der Australian National University in Canberra verglich die objektive Perimetrie mit zwei Standardmethoden der automatisierten Perimetrie bei Glaukompatienten. Insgesamt umfasste die Studienkohorte 40 Glaukompatienten und 94 gesunde Kontrollpersonen. Die Gruppe der Glaukompatienten umfasste sowohl Augen, bei denen bereits eine perimetrische Untersuchung durchgeführt worden war, als auch präperimetrische Augen. Die multifokale objektive Pupillenperimetrie wurde mit dem objectiveField Analyser® (OFA®, Konan Medical USA, Inc.) durchgeführt, der die Gesichtsfelder beider Augen gleichzeitig und unabhängig voneinander auswertet. Der OFA30-Test bewertete das zentrale Gesichtsfeld ±30°, der OFA15-Test das zentrale Gesichtsfeld ±15°, wobei beide 30-2-Berichte lieferten. Nach zwei Wochen wurden die OFA-Tests wiederholt, um die Test-Retest-Variabilität zu bestimmen. Die OFA-Tests wurden mit den 24-2 Matrix- und HFA-SITA-Schwellenwerttests verglichen. Die diagnostische Validität wurde als Fläche unter den ROC-Kurven (Receiver Operating Characteristic Curves, AUROC) quantifiziert. Die Dauer der vier Tests und die Standardabweichungen der Defekte und Muster wurden verglichen. Mit einem Median von 4,09 ± 0,02 Minuten/Auge waren die OFA-Tests schneller als die SAP (alle p ≤ 0,0001). Wenn die Sensitivitäten und Verzögerungen des OFA für jede Region getrennt betrachtet wurden, ergab sich ein Wert von 2 Minuten/Auge. Die Prozentsätze der AUROCs für OFA, Matrix und HFA unterschieden sich nicht signifikant und lagen im Durchschnitt bei 93% für perimetrische und 73% für präperimetrische Augen. Bei mittelschweren bis schweren Feldern war die OFA-Test-Retest-Variabilität geringer als die veröffentlichten Ergebnisse für die automatisierte Standardperimetrie. Die durchschnittlichen Defekte des OFA30 korrelierten signifikant zwischen den Wiederholungen (r = 0,91) und mit dem OFA15 (r = 0,93; beide p <0,0001). Die Autoren weisen in der elektronischen Vorabpublikation im August 2024 beim JOURNAL OF GLAUCOMA darauf hin, dass der OFA zusätzliche funktionelle Auswertungen ermöglicht, insbesondere von Verzögerungen pro Region und von Asymmetrien zwischen den Augen. Sowohl die Weitfeld- als auch die Makulatests des OFA lieferten eine vergleichbare diagnostische Aussagekraft wie die automatisierte Standardperimetrie und eine geringere Test-Retest-Variabilität bei geschädigten Augen. (bs)

Autoren: Maddess T, Carle CF, Kolic M, Saraç Ö, Essex RW, Rohan EMF, Sabeti F, van Kleef JP. Korrespondenz: Ted Maddess, PhD, Building 131 Garran Road, Neuroscience, John Curtin School of Medical Research, Australian National University Canberra ACT 2601 Australia. E-Mail: ted.maddess@anu.edu.au Studie: Diagnostic Power and Reproducibility of Objective Perimetry in Glaucoma. Quelle: J Glaucoma. 2024 Aug 23. doi: 10.1097/IJG.0000000000002485. Epub ahead of print. PMID: 39171974. Web: https://journals.lww.com/glaucomajournal/abstract/9900/diagnostic_power_and_reproducibility_of_objective.452.aspx