Levofloxacin im Keratitis-Modell
In-vitro-Resistenz wird überwunden
PITTSBURGH (mechentel news) – Laut einem Bericht in der April-Ausgabe der Zeitschrift Acta Ophthalmologica überwindet eine topische Behandlung mit Levofloxacin 1,5% im Keratitis-Modell beim Kaninchen eine in vitro bestehende Resistenz. Regis P. Kowalski und Kollegen der Universität Pittsburgh untersuchten, ob topisches Levofloxacin 1,5% bei Kaninchen mit Keratitis sowohl bei Levofloxacin-resistenten als auch -empfindlichen Staphylococcus aureus (SA) und Pseudomonas aeruginosa (PA) Stämmen wirksam ist.
Dazu injizierten die Forscher in einer Versuchsreihe 32 New Zealand White Kaninchen (NZW) intrastromal je 1000 Kolonie-bildende Einheiten (KBE) von Levofloxacin-resistenten bzw.-anfälligen SA .Nach 4 h wurden die Hornhäute von acht Kaninchen homogenisiert, und die Zahl von KBE pro ml zum Erkrankungsbeginn bestimmt. 24 Kaninchen wurden dann in drei Behandlungsgruppen mit Levofloxacin, Vancomycin (Cefazolin für Levofloxacin-empfindliche SA) oder Kochsalzlösung behandelt (21 Tropfen über 5 h). Eine Stunde nach der Behandlung wurden die Hornhäute zur Bestimmung der KBE/ml homogenisiert.
In der zweiten Versuchsreihe wurde 32 NZW-Kaninchen je 1000 KBE von Levofloxacin-resistenten bzw.-anfälligen PA intrastromal injiziert. Nach 16 h wurde die Kornea von acht Kaninchen zur Bestimmung der KBE/ml homogenisiert. 24 Kaninchen wurden in drei Behandlungsgruppen – Levofloxacin, Tobramycin (Ciprofloxacin für Levofloxacin-empfindliche PA) und Kochsalzlösung – eingeteilt und jeweils 19 Tropfen über 8 h verabreicht. Eine Stunde nach der Behandlung wurden die Hornhäute zur Bestimmung der KBE/ml homogenisiert.
„ Levofloxacin 1,5% reduziert signifikant mehr Levofloxacin-resistente SA (p <0,05) als Vancomycin, hatte einen äquivalenten Effekt auf Levofloxacin-empfindliche SA wie Cefazolin (p> 0,05), eine äquivalente Wirkung auf Levofloxacin-resistente PA wie Tobramycin und einen äquivalenten Effekt auf Levofloxacin-empfindliche PA wie Ciprofloxacin und reduzierte signifikant mehr SA und PA als Kochsalzlösung sowie gegenüber den Befunden bei Manifestation.“, berichten die Wissenschaftler. Zudem sterilisierte Levofloxacin 1,5% die Hornhäute in den Gruppen mit Levofloxacin-resistenten und -empfindlichen PA (32/32) sowie der Gruppe mit Levofloxacin-empfindlichen SA (16/16), nicht aber mit Levofloxacin-resistenten SA (0/16). „ Levofloxacin 1,5% war daher ungeachtet einer In-vitro-Resistenz zur Reduzierung von SA und PA beim Kaninchen mit Keratitis wirksam“, resümieren Kowalski und Kollegen.
Autoren: Kowalski RP, Romanowski EG, Mah FS, Shanks RM, Gordon YJ.
Korrespondenz: Department of Ophthalmology/Microbiology, The Eye & Ear Institute of Ophthalmology/Microbiology, University of Pittsburgh, Pittsburgh, PA, USA.
Studie: Topical levofloxacin 1.5% overcomes in vitro resistance in rabbit keratitis models.
Quelle: Acta Ophthalmol. 2010 Apr 23.
Web: http://www3.interscience.wiley.com/journal/123373927/abstract