PROSTATE CANCER Gainesville – Das aktuelle Standardvorgehen für die Prostatabiopsie besteht aus der Entnahme gezielter Biopsien entsprechend vorliegender MRI-Läsionen und systematischen Biopsien. Dies erlaubt eine erhöhte Detektionsrate von klinisch signifikanten Prostatakarzinomen. Die Krebsverteilung um im MRI beschriebene Läsionen (ROI = region of interest) und wie systematische Biopsien zur höheren Detektionsrate beisteuern, ist allerdings bisher kaum […]
RENAL CELL CANCER Melbourne – Historisch galt das Nierenzellkarzinom als eine der am strahlenresistenten Krebsentitäten unter konventioneller Fraktion der Strahlendosis (< 5 Gy pro Fraktion). In-vitro-Studien konnten allerdings eine Eradikation von Nierenkrebszellen unter der Verwendung höheren Dosen pro Fraktion nachweisen. Die biologischen Hintergründe diesbezüglich sind noch nicht vollständig geklärt. In vivo erreichten stereotaktische Therapien hohe […]
PROSTATE CANCER Mailand – Männer mit einem negativen Prostata-MRI im Rahmen der Prostata-Abklärungsuntersuchungen haben ein geringes Risiko für das Vorliegen eines klinisch signifikanten Prostatakarzinoms (verwendete Definition der Autoren: ISUP 2 und höhergradig). Da die Wahrscheinlichkeit gemäss aktuellen Studien trotzdem zwischen 5 und 15% liegt, sind weitere Kriterien zur Abwägung einer Prostatabiopsie bei negativem MRI notwendig. […]
RENAL CELL CANCER London – Die Nierenteilresektion ist die empfohlene Therapieoption für kleine Raumforderungen der Niere. Die EAU-Guidelines empfehlen die Nierenteilresektion für Tumore im Stadium cT1 um die Nierenfunktion möglichst zu erhalten und sekundäre Folgen einer Niereninsuffizienz zu vermeiden. Die Rolle der Nierenteilresektion bei T3a-Tumoren, definiert als Involvierung der Nierenvene oder eines segmentalen Armes oder […]