Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Keratoprothese

Ein Prototyp für den Hund

BERLIN (mechentel news)  Eine vielversprechende Therapie für bestimmte, zur Erblindung führenden Hornhauterkrankungen, könnte laut einer deutsch-amerikanisch-indischen Forschergruppe die Keratoprothese (KP) sein. Ingrid Allgoewer et al. haben die Implantationstechnik der KP und ihre Verwendung beim Hund untersucht. Dazu haben sie sieben Hunden, die  vor dem chirurgischen Eingriff infolge schwererer endothelialer Hornhauterkrankungen blind waren, (5/7) oder an oberflächlicher Keratitis (2/7) litten und bei denen die  Primärtherapie nicht angesprochen hate, unilateral eine Silikon-KP genau oberhalb der zerstörten Membrane, nach Einrichtung einer Stroma-Tasche mit tiefer lamellärer Dissektion implantiert.
Bei sechs der sieben Hunden ist die Implantierung der KP ohne Komplikationen verlaufen. Der verbeileibende Fall, eine intraoperative Komplikation (Perforierung der Deszemetschen Membran) wurde mit der Extrusion der KP 8 Wochen nach dem Eingriff assoziiert. Alle operierten Augen haben nach dem chirurgischen Eingriff eine eingeschränkte Sehkraft wieder erlangt. Drei bis sechs Monate nach der Implantation trat in allen fünf Augen mit Endothelialerkrankungen eine purulente Keratitis auf, die zu einen chirurgischen Eingriff zwecks Entfernung der KP sechs Monate nach der Operation in 5/7 Augen führte.
Ingrid Allgoewer et al. schlussfolgerten in der Zeitschrift Veterinary Ophthalmology (2010) 13. Jahrgang, 1, 20–25 „Dieser KP-Prototyp kann eine vielversprechende Therapie für bestimmte Hornhauterkrankungen, die zur Erblindung führen, sein.  Allerdings: Es wird nötig sein, die Form der KP zu verändern, um eine verbesserte Stroma-Integration zu erreichen, bevor die klinische Verwendung zugelassen werden kann.

Autoren: Ingrid Allgoewer, Gillian J. McLella  Sunita Agarwal
Korrespondenz: Augen-Tierarztpraxis Lindenthaler Allee 9 14163 Berlin
(Allgoewer)
Studie: A keratoprosthesis prototype for the dog
Quelle: Veterinary Ophthalmology (2010) 13, 1, 20–25
Web: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/vop.2010.13.issue-1/issuetoc