Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Ranibizumab zur Behandlung exsudativer AMD:

Eine Massnahme bei Einriss des RPE’s
ATHEN – mechentel news – Die Autoren Rouvas et al. liefern in einem Artikel, erschienen in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Retina eine Beurteilung der Wirksamkeit von intravitrealem Ranibizumab bei der Behandlung von Augen mit exsudativer, altersbedingter Makuladegeneration (EAMD) und einhergehendem Einriss des retinalen Pigmentepithels (RPE). Laut der Autoren erwies sich die intravitreale Ranibizumab Behandlung als effektiv für die Verbesserung oder Stabilisierung des Sehvermögens und führte zu einer Begrenzung der Läsion bei einer Mehrzahl von Patienten mit exsudativer AMD mit einhergehendem Einriss des RPE. Weiterhin ergab sich nach Auskunft der Autoren eindeutig, dass die funktionalen Ergebnisse im Falle jener Augen besser waren, bei denen die Fovea nicht von dem Einriss des RPE betroffen gewesen ist. In der retrospektiven Fallstudie wurden Patienten mit aktiver, exsudativer AMD mit einhergehendem Einriss des RPE durch wiederholte Injektionen von intravitrealem Ranibizumab behandelt. Als Zielparameter wurden die bestmögliche Korrektur der Sehschärfe und Anzeichen für aktive Läsionen definiert, die mittels Kohärenztomographie, Fluoreszenzangiographie und Indocyaningrün-Angio-graphie überwacht wurden, wie die Forscher der School of Athens University (Griechenland) erklärten. Insgesamt wurden dabei 21 Augen von 20 Patienten über einen durchschnittlichen Zeitraum von 12 Monaten (Median; Spanne: 6-28 Monate) beobachtet. Der Medianwert der Injektionen lag bei sieben (Spanne: 3-15). Die optimal erzielte
Sehschärfekorrektur konnte bei 6 Augen gesteigert werden (28,57%), veränderte sich bei 12 Augen nicht (57,14%) und fiel bei drei Augen ab (14,28%). Am Ende der  Nachbeobachtungszeit wiesen 19 Augen (90,47%) eine inaktive neovaskuläre Läsion bei der Angiographie auf, wohingegen 18 Augen (85,71%) keine Anzeichen eines intraretinalen oder subretinalen Fluids zeigten.

Autoren: Rouvas, Alexandros A MD*; Ladas, Ioannis D MD†; Georgalas, Ilias MD†; Vergados, Ioannis MD*; Papakonstantinou, Dimitrios MD†; Kotsolis, Athanasios I MD†, Korrespondenz: School of Athens University, Athens, Greece,.
Studie: Ranibizumab for the Treatment of Exudative Age-Related Macular,
Quelle: Retina. 31(6):1083-1088, June 2011,
Web: http://journals.lww.com/retinajournal/Abstract/2011/06000/Ranibizumab_for_the_Treatment_of_Exudative.10.aspx