Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Leistung multifokaler Intraokularlinsen

Valencia – mechentel news – Das spanische Team um G. Muñoz untersuchte die Sehschärfe, Kontrastempfindlichkeit und Wellenfront-aberrationen nach refraktiver multifokaler Intraokularlinsen (IOL)-Implantation. Dazu führte es eine prospektive Studie mit 174 Augen von 87 Patienten, die eine bilaterale Implantation einer multifokalen IOL hatten, durch. Die Forscher zogen zum Vergleich eine Kontroll-gruppe von 100 Augen von 50 altersgemischten Patienten mit einer monofokalen IOL heran.“ Nicht korrigierter und korrigierter Nah- und Fernvisus, Kontrastempfindlichkeit (CS), und Wellenfront-Analyse (Hartmann-Shack) wurden 6 Monate nach der Operation durch-geführt“, so die Autoren des Refractive Surgery Department am Centro Oftalmológico Marqués de Sotelo und dem Hospital NISA Valencia al Mar, Spanien. Kontrastempfindlichkeit wurde für Ferne und Nähe unter mesopischen (2 cd/m2) und photopischer (90 cd/m2) Beleuchtungsbedingungen getestet. Bei Ferne war die photopische CS nicht signifikant verschieden von der monofokalen Gruppe, während ferne mesopische Kontrastempfindlichkeit, nahe photopische CS und nahe mesopische CS signifikant niedriger waren. Die mittlere Abweichung root mean square (RMS)-Werte für die multifokale IOL-Gruppe betrug 0,229 ± 0,103 μm für Coma, 0,137 ± 0,067 μm für die phärische Aberration (SA) und 0,301 ± 0,133 μm für Aberration höherer Ordnung (Hoas). Das durchschnittliche Strehl-Verhältnis betrug 0,096 ± 0,045. Die Sehleistung für die Ferne mit der multifokalen IOL entwickelte sich unter photopischer Bedingung ausgezeichnet, war aber unter mesopischen Bedingungen gesenkt. Das Fazit der Arbeitsgruppe in der Online-Ausgabe vom 27.07.2011 der Fachzeitschrift European Journal of Ophthalmology: „Die Ergebnisse für das Sehen in der Nähe waren in beiden photopischen und mesopischen Bedingun gen suboptimal. Coma, SA, und Hoas mit dem multifokalen IOL waren höher als zuvor berichtet, mit einem niedrigeren Strehl-Verhältnis.“

Autoren: Muñoz G, Albarrán-Diego C, Cerviño A, Ferrer-Blasco T, García-Lázaro S.,
Korrespondenz: Visual and optical performance with the ReZoom multifocal intraocular lens.
Studie: Visual and optical performance with the ReZoom multifocal intraocular lens.
Quelle: Eur J Ophthalmol. 2011 Jul 27:0. doi: 10.5301/ejo.5000030. [Epub ahead
of print],
Web: http://www.eur-j-ophthalmol.com/public/EJO/Article/Articleabstract.aspx?UidArticle=C5FE83A5-952D-49AD-B546-9A273CE46C91&t=EJO