Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Ethyl Pyruvat bei Endotoxin induzierter Uveitis

Ein neuer Therapieansatz?
Galveston – mechentel news – Ethyl Pyruvat (EP) kann okuläre Entzündungen bei einer Endotoxin Induzierten Uveitis (EIU) verhindern, so das Ergebnis einer Studie von Kalariya N.M. et al. über vorbeugende Effekte von Ethyl Pyruvat an Endotoxin induzierter Uveitis bei Ratten. Da vergangene Studien gezeigt hatten, dass Ethyl Pyruvat (EP) anti-inflammatorische Eigenschaften besitzt, jedoch die Wirkung bei Augenentzündungen nicht bekannt war, untersuchte das Team die Wirksamkeit von EP an EIU bei Ratten, induziert durch subkutane Injektion von Lipopolysacchariden (LPS;150 μg). Anschließend wurden eine Stunde vor und zwei Stunden nach der Lipopolysaccharid- Injektion EP 30mg/kg Körpergewicht) oder sein Trägerstoff intraperitoneal injiziert. Die Tiere wurden nach drei respektive 24 Stunden eingeschläfert, anschließend wurden die Augen entfernt und das Kammerwasser gesammelt (AqH). Die Forscher des AMD Centre vom Department of Ophthalmology & Visual Sciences an der University of Texas Medical Branch in Galveston bestimmten die Anzahl der infiltrierten Zellen sowie die Cytokin- und Chemokinspiegel im Kammerwassser. Auch bestimmten sie immunhistochemisch die Expression von TNF-α und Phosphor-Nuclear Faktor kappa B(NF-kB) im Augengewebe. Humane primäre nichtpigmentierte Zellen des Ziliarepithels (HNPECs) wurden angewandt um die in vitro Wirksamkeit von EP an der Lipopolysaccharid induzierter Entzündungsantwort zu bestimmen. Im Vergleich zu den Kontrollen hatte das Kammerwasser der EIU Ratten eine signifikant höhere Anzahl an infiltrierenden Zellen, Gesamtproteinen und inflammatorischen Cytokinen/Chemokinen und die Behandlung mit EP verhinderte EIU induzierte Erhöhungen. Zusätzlich verhinderte EP die Expression von TFN-α und die Aktivierung von NF-kB im Ziliarkörper und der Retina der Augen. Zudem unterdrückte EP an HNPECs die Lipoplysaccharid induzierte Aktivierung und die Expression von Cox-2, die induzierbare Nitrit Oxid Synthase und TFN-α. Das Fazit der Forscher in der Juli-Ausgabe der Fachzeitschrift Invest. Ophthalmol. Vis. Sci.: „Unsere Ergebnisse zeigen. dass EP okuläre Entzündungen einer EIU verhindern kann, sodass anzunehmen ist, dass die Verabreichung von EP ein neuer Ansatz zur Behandlung von Augenentzündungen, speziell einer Uveitis ist.“

 

Autoren: Kalariya NM, Reddy AB, Ansari NH, VanKuijk FJ, Ramana KV.
Korrespondenz: AMD Centre, Department of Ophthalmology & Visual Sciences, University of Texas Medical Branch, Galveston, Texas 77555, USA.
Studie: Preventive effects of ethyl pyruvate on endotoxin-induced uveitis in rats.
Quelle: Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Jul 11;52(8):5144-52. Print 2011 Jul.
Web: http://www.iovs.org/content/52/8/5144.full