Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

AS-OCT zur postoperativen Einschätzung von IOL

Salt Lake City – mechentel news – AS-CT (Anterior Segment Optic Coherence Tomography) kann hilfreich sein, Veränderungen an Intraokular-Linsen (IOL) festzustellen, um so Fehldiagnosen zu vermeiden, die zu unnötigen Eingriffen führen könnten. Dies belegt eine experimentelle Studie von Wissenschaftlern  der Universität von Utah, veröffentlicht im Journal of Cataract and Refractive Surgery im Mai dieses Jahres. Verwendet wurden IOL verwendet, die aufgrund verschiedener Komplikationen explantiert wurden, einschließlich PMMA(Polymethylmethacrylat)-Linsen mit Schneeflockendegeneration, hydrophiler Acryl-IOLs mit Verkalkung, eine Silikonlinse mit Verkalkung von einem Auge mit Asteroid-Hyalosis und hydrophobe Acryl-Linsen, die explantiert wurden aufgrund von Dezentration, Subluxation oder Uveitis-Glaukom-Hyphem-Syndrom. Nach Groß- und Lichtmikroskopie wurden die IOLs untersucht in trockenem und in hydriertem Status mittels AS-OCT. Ausgewählte hydrophile Acryl-Linsen wurden mit Calcium angefärbt. In der Augenhöhle befindliche Linsen von pseudophaken Augen von Verstorbenen wurden ebenfalls mittels AS-OCT untersucht, vor und nach Explantation, um den Zusammenhang mit der klinischen Situationn sicherzustellen. L. Werner a et al. kamen zu dem Ergebnis, dass Veränderungen im Auge wie Schneeflockenläsion in PMMA-IOLs, Verkalkung in hydrophilen Acryl-Linsen und Funkeln in hydrophoben Acryllinsen mittels AS-OCT abgebildet werden. Die Methode war ebenso hilfreich bei der Analyse von Lokalisierung und Dichte. Im Fall von oberflächlicheren Veränderungen jedoch, bei Läsionen und Depositen von bis zu 0,1 mm Höhe, konnten diese nicht klar von der Gesamtkontur der intraokularen Linse unterschieden werden.AS-OCT kann hilfreich sein, um das Vorhandensein, die Lokalisierung und die Dichte intraoptischer Veränderungen einzuschätzen zur Vermeidung von Fehldiagnosen bezüglich IOL-Verfärbungen sowie Vermeidung unnötiger Eingriffe wie eine hintere Kapselöffnung oder eine Vitrektomie.

 

Autoren:L. Werner, J. Michelson,A.Ollerton,L.Leishman, Z. Bodnar

Korrespondenz: Department of Ophthalmology and Visual Sciences, John A. Moran Eye Center, University of Utah, Salt Lake City, Utah.

Studie: Anterior segment optical coherence tomography in the assessment of postoperative intraocular lens optic changes.

Quelle:Journal of Cataract and Refractive Surgery, 2012 Jun;38(6):1077-85.