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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Monotherapie weiterhin führend bei altersbedingter Makuladegeneration

Philadelphia – mechentel news – viele Untersuchungen wurden durchgeführt, um eine Modifikation von Dosierungsstandards zu finden und die Last monatlicher Injektionen zu reduzieren, die bisher zur Behandlung neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration erforderlich sind. D.R. Lally et al. geben in Ophtalmology einen Überblick über derzeitige Behandlungsstrategien und laufende klinische Behandlungen. Aktuelle Ergebnisse funktionaler und anatomischer Messungen, die durch Pivotal Renibizumab-Behandlung mittels monatlicher Injektionen erreicht wurden, setzen den Vergleichsmaßstab. Die Kombinationstherapie einschließlich Photodynamischer Therapie und Therapie mit anti-VEGF (Antivascular endothelial growth factor) repräsentieren einen alternativen Behandlungszugang. Aktuell läuft dazu eine randomisierte multizentrierte klinische Untersuchung. Hinzu kommt, dass neue pharmakologische Agenten wie VEGF Trap-Eye entwickelt und erforscht wurden. Erste Ergebnisse über einen Ein-Jahres-Zeitraum mit VEGF Trap-Eye sind ermutigend.

Zusammenfassung. Die Monotherapie mit Ranibizumab oder Bevacizumab bleibt die bevorzugte Therapieform im Management von neovaskulärer AMD zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Weitere klinische Studien werden dazu beitragen, die Wirksamkeit von Ranibizumab im Verhältnis zu Bevacizumab zu evaluieren. Die langzeitige Wirksamkeit und Sicherheit von Kombinationstherapie-Modalitäten und schätzen die Rolle neuer pharmakologischer Agenten ein.

Autoren:Lally DR, Gerstenblith AT, Regillo CD.
Korrespondenz:Retina Service, Wills Eye Institute, Jefferson Medical College, Philadelphia, Pennsylvania 19107, USA.
Studie: Preferred therapies for neovascular age-related macular degeneration.
Quelle: Current Opinion in Ophthalmology:May 2011 – Volume 22 – Issue 3 – p 199–204 doi: 10.1097/ICU.0b013e32834597d9
Web: http://journals.lww.com/co-ophthalmology/Abstract/2011/05000/Preferred_therapies_for_neovascular_age_related.12.aspx