Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Wiederholbarkeit von OCT-Messungen an Rhesusaffen

Beijing – mechentel news – Eine Studie belegt die hohe Reproduzierbarkeit von Untersuchungsdaten, die mittels optischer Kohärenztomographie gewonnen werden. Zum Nachweis wurden an normalen Rhesus-Affen Messungen der retinalen Nervenfaserdicke, der Sehnervenkopfes und von Makulaschichten der inneren Retina mittels Spektral-Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) RTVue® vorgenommen. Hierbei handelte es sich um eine experimentelle Studie, die 15 erwachsene Rhesus-Makaken einschloss. Retinale Nervenfaserschichten (RNLFT), ONH-Parameter (Sehnerv-Bereich, Papille und Randzone; Volumen von Papille und Randzone, Cup/Disk-Relation) und innere Netzhautschicht-Dicke (INHS)wurden abgebildet bei drei separaten Untersuchungen innerhalb eines Monats, jedes Auge drei Male bei der ersten Untersuchung und jeweils einmal bei den beiden Folgeuntersuchungen. Die Standardabweichung innerhalb einer Untersuchung (intra-session) wurde bestimmt sowie die Abweichung zwischen den Sitzungen (inter-visit), die Messgenauigkeit (1,96xSw), der Koeffizient der Abweichung (CVw, 100xSw/Mittelwert über alle) und der Intraklassen-Korrelationskoeffizient(ICC).Z. Zhang et al. aus Peking veröffentlitchen in der Maiausgabe von Investigative Ophtalmology ihre Ergebnisse: Bezüglich der Wiederholbarkeit innerhalb einer Sitzung rangierten die ICC-Werte zwischen 0,97 und 1,00 für alle ONH-Parameter und mit einem Wert von 0,97 für den Durchschnittswert von RNFLT. Für die Reproduzierbarkeit zwischen den Untersuchungen (inter-visit) rangierten die ICC-Werte für die ONH-Messung zwischen 0,93 bis 1,00 und die Messergebnisse für alle regionalen RNFLT-Parameter zwischen 0,63 und 0,97, mit einem Durchschnittswert von 0,96 für RNFLT. Hinzu kam, dass die ICC-Werte innerhalb der unteren Region und oberen temporalen Region am niedrigsten waren. Der ICC-Wert für die durchschnittliche MIRL-Dicke betrug 0,95. Dies führte zu der Schlussfolgerung einer hohen Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit von SD- OCT-Messungen von RNFL, ONH und INHS bei normalen Affenaugen.

Autoren:Zhang Z, Yang D, Sang J, Hou R, Liu K, Li Z, Xie X, Jonas JB, Wang N.
Korrespondenz:Beijing Ophthalmology and Visual Sciences Key Laboratory, Beijing Tongren Eye Center, No. 1 Dongjiaominxiang Street, Beijing, Dongcheng District, 100730, China wningli@vip.163.com
Studie:Reproducibility of Macular, Retinal Nerve Fiber Layer and Optic Nerve Head Measurements by Optical Coherence Tomography in Rhesus Monkeys.
Quelle:Invest Ophthalmol Vis Sci. 2012 May 10. [Epub ahead of print]
Web:http://www.iovs.org/content/early/2012/05/09/iovs.12-9439.short