Excimer-Laser – sicher, effektiv und zuverlässig
Alicante – mechentel news – Die Laser in situ Keratomileusis für gemischten Myopie-Astigmatismus mit hohem Zylinder (> 3,00 D) unter Verwendung eines Excimer-Laser mit schneller Wiederholungrate mit optimierten asphärischen Profilen und Cyclotorsionskorrektur ist sicher, effektiv, vorhersagbar und verursacht keine signifikante AOH-Induktion, so das Ergebnis einer Studie von Jorge L. Alió et al. mit dem Ziel, die visuellen Ergebnisse nach Laser in situ Keratomileusis (LASIK)-Operation zur Korrektur eines primär gemischten Myopie-Astigmatismus mit hohem Zylinder unter Verwendung einer Excimer-Laser-Plattform mit schneller Wiederholungsrate und optimierten asphärischen Profilen sowie Cyclotorsionskorrektur. Der Ort der Studie ist die Vissum Corporation und Division of Ophthalmology der Miguel-Hernandez Universität, Alicante, Spanien. Die Ergebnisse der retrospektiven, nicht vergleichenden und nicht randomisierenden Follow-up-Beobachtungs-Fallserie wurden im Journal of Cataract & Refractive Surgery, Januar 2013, veröffentlicht. Die Augen mit primär gemischtem Myopie-Astigmatismus und einer Zylinderstärke über 3,00 Dioptrien (D) erhielten komplikationslose LASIK-Ablationen mit Femtosekunden-Klappenerstellung und dem Excimer-Laser mit schneller Wiederholungsrate mit asphärischen Profilen und Cyclotorsionskorrektur. Visuelle, refraktive und aberrometrische Ergebnisse wurden in dem 6-Monats-Follow-up ausgewertet. Die Korrektur des Astigmatismus wurde mit der Alpins-Methode und der Assort-Software evaluiert. Die Studie wurde an 37 Augen (29 Patienten; Alter von 19 bis 55 Jahren) durchgeführt. Der signifikante Rückgang der Refraktion in Sphäre und Zylinder drei Monate und sechs Monate postoperativ (P < 0,01) ist mit einem verbesserten unkorrigierten Fernvisus (P < 0,01) assoziiert. Siebenundachtzig Prozent der Augen hatten ein sphärisches Äquivalent innerhalb von ± 0,50 D; 7,5 % der Augen wurden erneut behandelt. Es gab keine signifikante Induktion von Aberrationen höherer Ordnung (AOHs). Die angestrebten und chirurgisch induzierten Astigmatismus-Größenordnungen betrugen 3,23 D und 2,96 D; und der Korrektur-Index war 0,91. Die Sicherheits- und Wirksamkeits-Indizes betrugen jeweils 1,05 und 0,95.
Autoren: Jorge L. Alió, MD, PhD , Ana B. Plaza-Puche, MSc, Lorena M. Martinez, MD, Magda Torky, MD, Luis F. Brenner, MD. Korrespondenz: Vissum Corporation, Universidad Miguel Hernández, Alicante, Spain. jlalio@vissum.com. Studie: Laser in situ keratomileusis using optimized aspheric profiles and cyclotorsion control to treat compound myopic astigmatism with high cylinder. Quelle:Journal of Cataract & Refractive Surgery Volume 39, Issue 1 , Pages 28-35, January 2013. Web: www.jcrsjournal.org/article/S08863350(12)01303-X/abstract