Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Mastzellen in der Aderhaut

Weitere Funktionen entdeckt

Clayton – mechentel news – Es wird eine breitere Perspektive für die funktionale Heterogenität von Mastzellen vermutet, so Prof. PG Mc- Menamin et al. vom Institut für Anatomie und Entwicklungsbiologie der Monash University, Clayton. Mastzellen sind Knochenmarkleukozyten mit Gewebe-Homing-Mechanismus, die traditionell als Effektorzellen bei allergischen Erkrankungen, in der Immunantwort gegen Parasiten und in der Durchblutungsregulation angesehen wurden. Jetzt entwickelt sich jedoch eine breitere Perspektive ihrer funktionalen Heterogenität, die z. B. Immunmodulation, Angiogenese, Wundheilung und Gewebsumbau nach Verletzungen beinhaltet. Die in der Wirbeltierevolution durchgehende Fortdauer von Mastzellen im Bindegewebe beweist starken selektiven Druck, was nahe legt, dass diese Zellen mehrere positive und wichtige Rollen in der normalen Homöostase haben. Während im Uvealtrakt plazentaler Säugetiere Mastzellen vorhanden sind, ist wenig über ihr Vorhandensein in der Aderhaut anderer Wirbeltiere bekannt. Es wurden Augengewebe von einer Reihe von Wirbeltierarten (Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Beuteltiere, Kloakentiere und plazentale Säugetiere) untersucht. Gewebeproben wurden entweder in 2 % Glutaraldehyd, 2 % Paraformaldehyd oder einer Mischung aus beiden fixiert und für Kunststoffeinbettung verarbeitet. Semidünnschnitte von Retina und Choroidea wurden mit Toluidinblau eingefärbt. In der Aderhaut von allen untersuchten Wirbeltierklassen, außer bei Haien, konnten Mastzellen identifiziert werden. Ihre Morphologie, Lage und Anfärbbarkeit waren von Teleosteer bis hin zu plazentalen Säugern bemerkenswert gleich und hatten große morphologische Ähnlichkeit mit den Mastzellen im Bindegewebe bei Säugetieren. Das Studienergebnis wurde in der Februarausgabe 2013 von Veterinary Ophthalmology veröffentlicht. Prof. McMenamin und seine Kollegen haben festgestellt, dass die ähnliche Morphologie und Verteilung der Mastzellen in der Aderhaut aller untersuchten Wirbeltierklassen auf eine grundlegende physiologische Funktion hindeuten, die sich seit der Evolution des Wirbeltierauges erhalten hat.

Authors: McMenamin PG, Polla E. Correspondence: Department of Anatomy & Developmental Biology, School of Biomedical Sciences, Faculty of Medicine, Nursing and Health Sciences, Monash University, Wellington Rd, Clayton, Vic., 3800, Australia. Study: Mast cells are present in the choroid of the normal eye in most vertebrate classes. Source: Vet Ophthalmol. 2013 Feb 25. doi: 10.1111/vop.12035. Web: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/vop.12035/abstract