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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Frühzeitige Behandlung von Makulaablösung erhöht den Behandlungserfolg

Edinburgh – mechentel news – Die Mehrzahl der Patienten, deren rhegmatogene Netzhautablösung bereits innerhalb von 8 Tagen erfolgreich operativ behandelt wurde, kann anschließend mit einer Verbesserung der Sehschärfe auf 6/18 oder mehr rechnen, so D. Mitry et al. vom Department of Ophthalmology and Public Health Sciences. Während einer prospektiven, multizentrischen Kohortenstudie in Schottland wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren (2007–2009) alle Fälle von primärer rhegmatogener Netzhautablösung rekrutiert, um sechs Wochen,drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr nach der Erstoperation an einem klinischen Untersuchungsprogramm teilzunehmen. Insgesamt nahmen 291 Patienten an der Studie teil. Es konnten zwei Zeitpunkte identifiziert werden, an denen eine statistisch signifikante Verschlechterung der Sehschärfe eintrat, und zwar Tag 8 (95% CI 3–15 Tage) und Tag 21 (95% CI 6–26 Tage). Das Ergebnis der Scottish Retinal Detachment Studie, das in der Februar-Ausgabe 2013 der Fachzeitschrift British Journal of Ophthalmology veröffentlicht wurde, legt die Vermutung nahe, dass die Mehrheit der Patienten nach einer erfolgreich operierten rhegmatogenen Netzhautablösung bei der abschließenden Untersuchung eine wesentliche Visusverbesserung erreicht. Es kann eine kontinuierliche Zunahme der Sehschärfe bis zu einem Jahr nach der Operation eintreten, wenn die Makulaablösung nach spätestens 8 Tagen operativ behandelt wurde. Bei länger andauernder Makulaablösung konnte dieser Befund nicht festgestellt werden.

Autoren: D. Mitry, M.A. Awan, S. Borooah, A. Syrogiannis, C. Lim-Fat, H. Campbell, A.F. Wright, B.W. Fleck, D.G. Charteris, D. Yorston, J. Singh.; Korrespondenz: Department of Ophthalmology and Public Health Sciences, University of Edinburgh, Teviot Place, Edinburgh EH3 9HA, UK.; Studie: Long-term visual acuity and the duration of macular detachment: findings from a prospective population-based study; Quelle: British Journal of Ophthalmology; 2013 Feb; 97(2): 149-52. doi:; 10.1136/bjophthalmol-2012-302330.; Web: http://bjo.bmj.com/content/early/2012/11/16/bjophthalmol-2012-302330.abstract