Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Morbus Coats erfolgreich behandelt

Atlanta – mechentel news – Morbus Coats konnte mithilfe von intravitreal verabreichtem Bevacizumab zur vollständigen Ausheilung gebracht werden, so G.B. Hubbard et al. vom Department of Ophthalmology. In einer retrospektiven Studie wurden alle pädiatrischen Patienten eines einzigen Chirurgen im Zeitraum vom 1. Januar 2001 bis zum 31. März 2010 überprüft, die wegen Morbus Coats behandelt wurden. Dabei erhielten zehn konsekutive Patienten eine intravitreale Behandlung mit Bevacizumab als zusätzliche Therapie. Diese wurden mit 10 weiteren Patienten, die nur ablativ behandelt wurden, hinsichtlich des Aussehens der Makula, der Quadranten mit subretinaler Flüssigkeitsansammlung und der Quadranten mit Teleangiektasien durchgeführt. Beide Gruppen waren bezüglich der Baseline-Charakteristika vergleichbar.

Die Patienten der Bevacizumab-Gruppe mussten häufiger und über einen längeren Zeitraum behandelt werden als die der Kontrollgruppe, jedoch war bei allen die Therapie erfolgreich, während bei zwei Patienten der Kontrollgruppe die ablative Behandlung versagte. Das Ergebnis dieser Studie wurde in der März-Ausgabe 2013 der Fachzeitschrift British Journal of Ophthalmology veröffentlicht. Die intravitreale Therapie mit Bevacizumab als adjuvante Behandlung könnte in bestimmten Fällen von Morbus Coats eine Rolle spielen. Auch in den schwerwiegendsten Fällen kam es zu einer vollständigen Ausheilung, jedoch wurde die Behandlungsdauer dadurch nicht verkürzt. In den entsprechenden Kontrollgruppen, die mit Laser- und Kryotherapie behandelt wurden, gelang dies nicht in allen Fällen.

Autoren: R. Ray, D.E. Barañano, G.B. Hubbard; Korrespondenz: Department of Ophthalmology, Emory University School of Medicine, Atlanta, GA 30322, USA. Studie: Treatment of Coats‘ disease with intravitreal bevacizumab; Quelle: British Journal of Ophthalmol. 2013 Mar; 97(3):272-7. doi: 10.1136/bjophthalmol-2012-302250. Web: http://bjo.bmj.com/content/early/2012/12/24/bjophthalmol-2012-302250.short