Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Wirksamkeit von Adalimumab bei aktiver nicht infektiöser Uveitis nachgewiesen

Heidelberg – mechentel news – In einer retrospektiven Studie konnte die Wirksamkeit von Adalimumab bei aktiver nicht infektiöser Uveitis nachgewiesen werden, so B. C. Dobner et al. vom interdisziplinären Uveitis-Zentrum der Universität Heidelberg. Für die Studie wählten die Forscher Patienten aus der vorhandenen Datenbank aus und behandelten sie mit Adalimumab. Mindestens eines der folgenden Kriterien musste sich verbessern und keines durfte sich verschlechtern, um die Behandlung als erfolgreich einzustufen: Verringerung des Makulaödems mithilfe der optischen Kohärenz-Tomografie, Sehschärfe, Zellen in der Vorderkammer, Reduktion der Schubfrequenz sowie der Prednisondosis während der Behandlung. Die 60 Patienten, die an der Studie teilnahmen, waren im Durchschnitt 37,3 Jahre (4–71 Jahre) alt und wurden im Durchschnitt 87,9 Wochen (12–222 Wochen) mit Adalimumab behandelt. Die Indikation für die Behandlung war bei 41 (68,3%) der Patienten sowohl Uveitis als auch systemische Erkrankungen und bei 19 Patienten (31,7%) nur Uveitis. 15 (25%) Patienten wurden zuvor mit Etanercept und 10 (16,7%) mit Infliximab behandelt. Bei 49 von 60 Patienten (80,7%) kam es zu einer Verbesserung der Symptome, während die restlichen 11 Patienten (18,3%) keine Verbesserung verspürten und zusätzlich oder alternativ mit Immunsuppressiva behandelt wurden. Beim letzten Untersuchungstermin wurden immer noch 47 Patienten (78,3%) mit Adalimumab behandelt. Insgesamt 13 (21,6%) brachen die Therapie ab, acht Patienten wegen Unwirksamkeit, drei wegen Nebenwirkungen (Erhöhung der Leberwerte und Furunkulose), eine Patientin wegen Schwangerschaft und ein Patient verstarb. Das Studienergebnis wurde in der Februarausgabe 2013 des Fachmagazins British Journal of Ophthalmology veröffentlicht. Diese umfangreiche retrospektive Fallstudie hat gezeigt, dass Adalimumab bei bis zu 80% der Patienten mit Uveitis wirksam ist.

Autoren: B.C. Dobner, R. Max, M.D. Becker, C. Heinz, I. Veltrup, A. Heiligenhaus, T. Barisani-Asenbauer, F. Mackensen.; Korrespondenz: Institut der Ophthalmologie, Interdisziplinäres Uveitis Zenter, Universität von Heidelberg, Heidelberg 69120, Deutschland; Studie: A three-centre experience with adalimumab for the treatment of non-infectious uveitis; Quelle: British Journal of Ophthalmology, 2013 Feb; 97(2): 134-8. doi: 10.1136/bjophthalmol-2011-301401; Web: http://bjo.bmj.com/content/97/2/134.abstract?sid=42a9a8ca-1ea7-478e-b22c-ddd039700e06