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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Defekte der Lamina cribrosa bei Glaukom

GLAUKOM San Diego – mechentel news – A.J. Tatham et al. vom Hamilton Glaucoma Center und Department of Ophthalmology der Universiät von Kalifornien in San Diego, USA, untersuchten in einer Querschnitts- und Beobachtungs-Studie, ob es in glaukomatösen Augen mit umschriebenen Defekten der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) fokale Defekte der Lamina cribrosa (LC) gibt. Sie analysierten hierfür 20 Augen von 14 Personen mit umschriebenen RNFL-Defekten und 40 Augen von 25 alterskorrelierten gesunden Personen mit der stereoskopischen Papillenfotographie und der in vivo LC- imaging using enhanced depth imaging optical coherence tomography (EDI-OCT). Alle Personen wurden aus der Studie „Diagnostische Innovationen bei Glaukom“ an derUniversität von Kalifornien in San Diego rekrutiert. Die Befundung der Papillen-Stereofotographien bezüglich des Vorliegens umschriebener RNFL-Defekte erfolgte verblindet. 2 verblindede Untersucher identifizierten fokale Defekte der Lamina cribrosa, basierend auf einem standardisierten Protokoll und 48 radialen scan EDI-OCT Bildern. Der Kappa Koeffizient wurde errechnet als Maß für die Zuverlässigkeit der Übereinstimmung zwischen den beiden Untersuchern. Maßgebliche Zielparameter waren die Anzahl an fokalen Defekten der Lamina cribrosa und die Beziehung zwischen der Lokalisation der LC-Defekte und der Lokalisation der umschriebenen RNFL-Defekte. Wie die Autoren in der Fachzeitschrift Ophthalmology darlegten, wiesen 15 von 20 Augen (75%) mit umschriebenem RNFL-Defekt mehr als einen Defekt der Lamina cribrosa auf. Unter 40 gesunden Augen war dies nur in einem Auge der Fall (3%). Es gab 13 Augen mit umschriebenem RNFL-Defekt, die 1 LC-Defekt hatten, 1 Auge mit 2 LC-Defekten und 1 Auge mit 3 LC-Defekten. In 13 von 15 Augen (87%) korrespondierte der großflächigste LC-Defekt (im radialen EDI-OCT scan) mit dem umschriebenen RNFL-Defekt. Die Übereinstimmung der Untersucher hinsichtlich der Beurteilung, ob ein Auge einen LC-Defekt aufweist, war gut (kappa = 0.87; 95% Konfidenzintervall [CI], 0.73-1.00; P<0.001), ebenso hinsichtlich dem Ort des größten Defekts (kappa = 0.72; 95% CI, 0.44-1.00; P<0.001). Die Autoren resümieren, dass glaukomatöse Augen mit umschriebenen RNFL-Defekten häufig fokale, sichtbare Defekte der LC aufweisen. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen der LC-Pathologie und der umschriebenen Schädigung der retinalen Nervenfasern. (kf)

Autoren: Tatham AJ, Miki A, Weinreb RN, Zangwill LM, Medeiros FA. Korrespondenz: From the Hamilton Glaucoma Center and Department of Ophthalmology, University of California, San Diego, California. Studie: Defects of the Lamina Cribrosa in Eyes with Localized Retinal Nerve Fiber Layer Loss. Quelle: Ophthalmology. 2013 Oct 18. pii: S0161-6420(13)00762-8. doi: 10.1016/j.ophtha.2013.08.018. WEB: http://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(13)00762-8/abstract IOL-Berechnung nach Refraktiver Chirurgie