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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Nahtlose Technik für Hinterkammer-IOL insbesondere für sekundäre Implantationen

KATARAKT Yokohama – mechentel news – Die Autoren S. Yamane et al aus der Abteilung für Ophthalmologie des Yokohama City University Medical Center in Japan berichten über eine neue Technik zur Durchführung einer nahtlosen, intraskleralen Fixation einer intraokularen Linse (IOL) in der hinteren Kammer. In diese prospektive, nicht-vergleichende, interventionelle Fallstudie wurden 35 Augen von 34 konsekutiven Patienten mit Aphakie, dislozierter IOL oder subluxierter körpereigener Linse aufgenommen. Die Haptik der IOL wurde mittels einer 27G-Nadel entfaltet, durch den Sulcus ciliaris hindurch unter Anwendung der Doppelnadel-Technik. Die Haptik wurde in einem skleralen Tunnel fixiert, der durch lamellare Dissektion der Sklera angelegt worden war. Der postoperative Neigungswinkel der IOL wurde durch swept-source optische Kohärenztomografie gemessen. Erfasst wurden die bestkorrigierte Sehschärfe, die korneale Endothelzelldichte, der Neigungswinkel der IOL und Komplikationen. Die IOLs wurden mit exakter Zentrierung und axialer Stabilität fixiert. Auch ohne jegliche Naht wurde keine Wundundichtigkeit gesehen. Der Mittelwert der best-korrigierten Sehschärfe betrug 0,48 Logarithmus aus dem kleinsten Auflösungswinkel (logMAR) präoperativ und 0,17 logMAR Einheiten drei Monate postoperativ (p = 0,003). Der mittlere korneale Endothelzellenverlust betrug 6,0 ± 7,3% (p = 0,63) nach drei Monaten. Der mittlere Neigungswinkel der IOL betrug 2,3 ± 1,9°. Die postoperativen Komplikationen umfassten Iriseinklemmung durch die IOL bei 3 Augen (8,6%), okulare Hypertension in 2 Augen (5,7%) und Zystoides Makulaödem bei einem Auge (2,9%). Es fand sich keine postoperative Netzhautablösung, Endophthalmitis, IOL-Dislokation oder Glaskörper-Hämorrhagie. Die 27G-nadelgeführte intrasklerale Implantations-Technik einer Hinterkammer-IOL bietet eine gute Fixation mit verlässlichem Wundverschluss ohne jegliche Naht; die Autoren empfehlen diese Technik daher in der Oktoberausgabe der Fachzeitschrift Ophthalmology für sekundäre IOL-Implantationen. (bs)

Autoren: Yamane S, Inoue M, Arakawa A, Kadonosono K. Korrespondenz: Shin Yamane, MD, 4-57 Urafune-cho, Minami-ku, Yokohama, Kanagawa 232-0024, Japan. E-Mail: shinyama@yokohama-cu.ac.jp. Studie: Sutureless 27-Gauge Needle-Guided Intrascleral Intraocular Lens Implantation with Lamellar Scleral Dissection. Quelle: Ophthalmology. 2013 Oct 19. pii: S0161-6420(13)00803-8. doi: 10.1016/j.ophtha.2013.08.043. Web: http://www.aaojournal.org/article/S0161-6420%2813%2900582-4/abstract.