Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Fallbeispiel: Linsenruptur durch zirkuläres intraokulares Sarkom

Saskatoon – mechentel news – Ryan Dickinson et al vom Prairie Diagnostic Services (PDS) der University of Saskatchewan in Saskatoon legen in der Juli-Ausgabe 2013 der Fachzeitschrift Veterinary Ophthalmology folgenden Fallbericht Vor: Beschrieben werden die klinischen Manifestationen und die Pathologie eines intraokularen Sarkoms bei einem sterilisierten 7-jährigen weiblichen Kaninchen, welches klinische Symptome vereinbar mit einer phacoklastischen Uveitis im Alter von 6 Monaten entwickelt hatte, was in den folgenden 6 Jahren weitgehend unbehandelt blieb. Die ophthalmologische Untersuchung bestätigte einen Pupillenverschluss, die Trübung des Kammerwassers, Fibrin und Linsenablagerungen in der Vorderkammer des rechten Auges. Das rechte Auge war blind und wies eine Phtisis bulbi auf. Die vorläufige klinische Diagnose lautete phacoklastische chronische Uveitis und es wurde eine routinemässige, transkonjunktivale Enukleation des rechten Auges durchgeführt. Der Augapfel wurde in Formalin fixiert und zur histologischen Untersuchung gegeben. Die lichtmikroskopische Aufarbeitung zeigte eine rupturierte, katarktöse Linse, eine Uveitis, Netzhautablösung und ein intraokulares Sarkom rund herum um die Linse. Die immunhistochemische Färbung war positiv für die glattmuskulären Intermediärfilamente Aktin und Vimentin und negativ für Desmin und Zytokeratin.

Autoren: Dickinson R, Bauer B, Gardhouse S, Grahn B. E-Mail: bruce.grahn@usask.ca. Studie: Intraocular sarcoma associated with a rupture lens in a rabbit (Oryctolagus cuniculus). Quelle: Veterinary Ophthalmology Volume 16, Issue Supplement s1, pages 168–172, July 2013. doi: 10.1111/vop.12049. Web:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/vop.12049/abstract.