Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Bei einseitigem zentralen Venenverschluss ist retinaler Venendruck in beiden Augen erhöht

Basel – mechentel news – Bei Patienten mit einseitigem zentralen Retinavenenverschluss bestimmten die Autoren um Maneli Mozaffarieh aus der Augenklinik der Universität Basel den retinalen Venendrucks in beiden Augen und verglichen die Ergebnisse mit Kontrollbefunden.
Die Studie umfasste 31 Patienten mit unilateralem zentralen Retinavenenverschluss (central retinal vein occlusions, CRVO) und 31 Kontrollfälle mit entsprechendem Alter, Geschlecht und systemischen Erkrankungen. Der retinale Venendruck (retinal venous pressure, RVP) wurde bei allen Patienten beidseitig mittels Kontaktlinsen-Ophthalmodynamometrie gemessen und die RVP-Werte der betroffenen und der nicht betroffenen Augen der Patienten wurden mit den Werten der Kontrollgruppe verglichen. Bei der Ophthalmodynamometrie wird über eine Kontaktlinse zunehmender Druck auf das Auge ausgeübt. Der geringste Druck, der erforderlich ist, um eine venöse Pulsation auszulösen, wird als ophthalmodynamometrischer Druck (ophthalmodynamometric force, ODF) bezeichnet. Der RVP ist definiert und wird berechnet als Summe aus ODF und Augeninnendruck (intraocular pressure, IOP) [RVP = ODF + IOP].
Die RVP-Mittelwerte und -Standardabweichungen der einzelnen Gruppen wurden wie folgt bestimmt: Betroffene Augen der Patienten 45,0 ±?11,6 mmHg, nicht-betroffene Augen der Patienten 38,0?±?11,1 mmHg und Augen der Kontrollgruppe 17,7?±?6,7 mmHg. Die RVP-Werte lagen bei Patienten, selbst im nicht betroffenen Auge, signifikant höher als bei den Augen der Kontrollgruppe (p < 0,001).
Wie die Autoren im März in Graefe’s Archives of Clinical and Experimental Ophthalmology vor Druck elektronisch publizierten, ist demnach bei Patienten mit einem zentralen Retinavenenverschluss der venöse Druck in beiden Augen, sowohl dem betroffenen als auch dem anderen, nicht betroffenen Auge erhöht.

Autoren: Mozaffarieh M, Bärtschi M, Henrich PB, Schoetzau A, Flammer J. Korrespondenz: Augenklinik, Universität Basel, Mittlere Strasse 91, 4031 Basel, Schweiz. E-Mail: Maneli.Mozaffarieh@usb.ch. Studie: Retinal venous pressure in the non-affected eye of patients with retinal vein occlusions. Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2014 Mar 28. [Epub ahead of print] doi: 10.1007/s00417-014-2617-3. Web: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00417-014-2617-3.