Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Bei Herpes-simplex-Keratitis ALC-Transplantat bei der DALK verwendbar

In die retrospektive Studie aus dem einzelnen Zentrum wurden zwischen Februar 2009 und März 2010 insgesamt 48 konsekutive Patienten mit Herpes-simplex-Keratitis aufgenommen, die eine DALK entweder mit der Big-bubble-Technik oder durch manuelle lamelläre Dissektion erhielten. Jeder Patient erhielt eine DALK entweder unter Verwendung eines vorderen lamellären Transplantats (precut anterior lamellar cap, ALC) oder dem Ersatz der Hornhaut in voller Dicke (full-thickness stroma, FTS) und wurde mindestens über einen Zeitraum von 36 Monaten nachbeobachtet. Zwischen den beiden Gruppen bestanden keine signifikanten Unterschiede bezüglich Alter, Geschlecht, Augen und Grösse der Excision. Ein postoperativer best-korrigierte Visus von 0,3 logMAR oder besser bei der letzten Nachuntersuchung wurde in 74,1% aller Augen der FTS-Gruppe und in 71,4% der ALC-Gruppe erreicht (p = 0,84). Die durchschnittliche zentrale Korneastärke und das korneale Volumen waren in der FTS-Gruppe signifikant höher (550,7 ± 34,3 µm und 61,21 ± 4,12 mm³) als in der ALC-Gruppe (393 ± 45,7 µm und 54,68 ± 4,55 mm³; p < 0,0001). Der durchschnittliche Wert der simulierten Keratometrie war in der ALC-Gruppe niedriger als in der FTS-Gruppe (p = 0,03; 44,51 ± 2,60 vs 46,06 ± 2,31). Keine Unterschiede zeigten sich im biomechanischen Verhalten der zwei unterschiedlichen Transplantate nach der DALK. Die Krümmumg der Kornea blieb in der ALC-Gruppe stabil und es wurden keine Anzeichen einer kornealen Ektasie bei den Nachuntersuchungen beobachtet.
Nach Meinung der Autoren in der April-Ausgabe des British Journal of Ophthalmology sollte eine vordere tiefe lamelläre Keratoplastik unter Verwendung eines ALC-Transplantats als eine selektive Operationsmethode in Betracht gezogen werden. Eine unter dem Normalwert liegende postoperative zentrale Korneastärke von etwa 400 µm würde die korneale Krümmung und den Refraktionsstatus nicht beeinflussen.

Autoren: Li J, Ma H, Zhao Z, Hou C, Shao Y, Waller S, Chen W. Korrespondenz: Dr Wei Chen, The School of Ophthalmology and Optometry, Wenzhou Medical College, 270 Xueyuan West Road, Wenzhou, Zhejiang 325027, People’s Republic of China. E-Mail: chenweimd@hotmail.com. Studie: Deep anterior lamellar keratoplasty using precut anterior lamellar cap for herpes simplex keratitis: a long-term follow-up study. Quelle: Br J Ophthalmol. 2014 Apr;98(4):448-53. doi: 10.1136/bjophthalmol-2013-304199. Web: http://bjo.bmj.com/content/98/4/448.abstract.