Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Verbesserungen durch Argus II-Retinaprothesensystem bei Retinitis pigmentosa

Pisa – mechentel news – In einer interventionellen Fallserie untersuchten Stanislao Rizzo et al aus der Unità Operativa Chirurgia Oftalmica der Universität Pisa, Italien, die anatomischen und funktionellen Ergebnisse nach Implantation des Argus II-Retinaprothesensystems bei Patienten mit Retinitis pigmentosa.
Die Studie umfasste sechs Patienten, deren Sehkraft auf lediglich Lichtwahrnehmung reduziert war. Nach der Implantation des Argus II-Retinaprothesensystems wurden Komplikationen sowie die anatomischen und funktionellen Ergebnisse erhoben. Dazu wurden Beweglichkeit, Quadraterkennung, Bewegungsrichtung und Gittererkennungs-Sehschärfe sowie das Gesichtsfeld nach Goldmann bestimmt und eine optische Kohärenztomographie (OCT) durchgeführt. Die Implantation des Argus II-Retinaprothesensystems wurde bei allen Patienten sicher durchgeführt. Ein Patient entwickelte postoperativ eine Erhöhung des intraokularen Drucks, was medikamentös beherrscht wurde. Bei einem Patienten zeigte sich postoperativ eine mässige Ablösung der Choroidea, die sich spontan zurückbildete. Ein Patient zog sich aus der Studienteilnahme zurück. Wunddehiszenz, Endophthalmitis oder Netzhautablösung wurden nicht beobachtet. Alle Patienten waren nach dem Eingriff in der Lage, ein helles Licht an der Decke und eine dunkle Linie auf dem Boden zu lokalisieren. Das Ergebnis im Quadraterkennungstest verbesserte sich bei 4 Patienten und der Bewegungsrichtungstest bei 3 Patienten. Ein Patient erreichte Gittererkennungs-Sehschärfe. Die Gesichtsfeldbestimmung nach Goldmann lieferte bei allen Patienten bessere Ergebnisse. Die Patienten zeigten postoperativ somit eine Verbesserung ihrer Sehfunktionen und das Implantat wurde gut vertragen und blieb die einjährige Nachbeobachtungszeit über funktionstüchtig. Die Autoren betonen in der Februar-Ausgabe des American Journal of Ophthalmology, dass eine strenge Auswahl der Patienten vonnöten sei, um die notwendige Compliance für die aufwändigen Nachbeobachtungen zu erreichen. Sowohl Patienten als auch das medizinische Team sollten auf einen langen, mühsamen Rehabilitationsprozess vorbereitet sein.

Autoren: Rizzo S, Belting C, Cinelli L, Allegrini L, Genovesi-Ebert F, Barca F, di Bartolo E. Korrespondenz: Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana, Unità Operativa Chirurgia Oftalmica, Via Paradisa 2, 56124 Pisa, Italy. E-Mail: chiroftalmica@ao-pisa.toscana.it. Studie: The Argus II Retinal Prosthesis: Twelve-Month Outcomes from a Single-Study Center. Quelle: Am J Ophthalmol. 2014 Feb 19. pii: S0002-9394(14)00103-2. doi: 10.1016/j.ajo.2014.02.039. Web: http://www.ajo.com/article/S0002-9394%2814%2900103-2/abstract.