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Fachverlag und Nachrichtenagentur

OP nach Quickert und erweiterte Tarsalzungenplastik gleich effektiv beim Entropium

SURGICAL RETINA Mannheim – mechentel news – Die Autoren Björn C. Harder et al. aus der Augenklinik des Universitätsklinikums Mannheim, Deutschland,  legten eine Studie vor, in der sie zwei verschiedene Operationstechniken zur Therapie des senilen Entropiums miteinander vergleichen. In der retrospektiven Fallserienstudie wurden Patienten aufgenommen, die entweder in der von Quickert beschriebenen Weise oder mittels lateraler Tarsalzungenplastik in Kombination mit der Resektion eines Teils des hypertrophen M. orbicularis operiert wurden. Alle Patienten, die sich zwischen 2008 und 2010 einer Entropium-Operation in einer der beiden Vorgehensweisen unterzogen hatten, wurden kontaktiert. Hauptzielparameter waren die Patientenzufriedenheit und das Wiederauftreten eines Entropiums. Die Studie umfasste 38 Patienten im Alter von 75,5 ± 7,7 Jahren, die erreicht werden konnten und in der Lage waren, bei einem Telefoninterview mitzumachen; 13 dieser Patienten wurden zusätzlich klinisch untersucht. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 43,1 ± 5,6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff. 83% der Patienten würden die Operation wieder durchführen lassen. Zwischen beiden Operationstechniken gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied bezüglich der Patientenzufriedenheit. Die klinischen Untersuchungen zeigten zwei Rezidive eines Entropiums in der Quickert- und keines in der Tarsalzungenplastik-Gruppe. In der Juli-Ausgabe der Klinischen Monatsblätter für Augenheilkunde sehen die Autoren daher sowohl die Operation nach Quickert als auch die laterale Tarsalzungenplastik in Kombination mit der Resektion eines Teils des hypertrophen M. orbicularis als effiziente Methoden zur Therapie eines Entropiums an. (bs)

Autoren: Harder BC, von Balz S, Schlichtenbrede F, Jonas JB, Schuster AK. Studie: Entropion: Objective and Subjective Evaluation of Two Different Surgical Procedures. Quelle: Klin Monbl Augenheilkd. 2014 Jul;231(7):729-734. doi: 10.1055/s-0034-1368373. Web: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0034-1368373.