Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Dysplasie des Ligamentum Pectinatum beim Golden Retriever in der Schweiz

Zürich – mechentel news – Um zur Zucht zugelassen zu werden, dürfen Hunde keine Dysplasie des Ligamentum pectinatum aufweisen. Mehr als die Hälfte der untersuchten Hunde, konnten jedoch keinen negativen Befund vorweisen. B. M. Spiess und sein Team aus dem Departement Pferde der ophthalmologischen Abteilung der Vetsuisse-Fakultät an der Züricher Universität, Schweiz, haben in einer prospektiven, multizentrischen Studie zufällig 92 Golden Retriever verschiedenen Alters und Geschlechts (29 Rüden und 62 Hündinnen)ausgewählt und auf eine Dysplasie des Ligamentum pectinatum von 8 Veterinärophthalmologen in der Schweiz zwischen dem 1. bis zum 31. Mai 2013 untersucht. Die Hunde waren zwischen 6 Monaten und 14 Jahren alt (4.53 ± 3.02 Jahre). Die Gonioskopie wurde in Lokalanästhesie mit einer Koeppe Linse und einer Spaltlampe bei 10-facher Vergrösserung vorgenommen. Untersucht wurden in jedem Auge 4 Quadranten (oben, unten, lateral, medial). In jedem Quadranten wurden die Kriterien Öffnung und mesodermale Dysplasie beurteilt. Dabei wurden die Werte 3 (normal) bis 0 (stark verändert) verwendet. Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl für alle Quadranten betrug 2.14 ± 0.95. Die Öffnung des Kammerwinkels hatte einen Score von 2.29 ± 0.88, während die mesodermale Dysplasie mit einem Score von 1.98 ± 0.98 geringer war. „Signifikante Unterschiede zwischen linken und rechten Augen waren nicht vorhanden, hingegen waren die Werte zwischen Hündinnen und Rüden, sowie zwischen jüngeren und älteren Hunden signifikant verschieden.“, so die Autoren in der Der Mai-Ausgabe 2014 der Fachzeitschrift Schweizer Archiv für Tierheilkunde. Kammerwinkel wurde mit zunehmendem Alter enger und die Werte für die mesodermale Dysplasie nahmen ab. Hündinnen hatten einen tieferen Gesamtscore als Rüden und die unteren und lateralen Quadranten hatten tiefere Punktzahlen als die dorsalen und medialen Quadranten. Insgesamt zeigten 52/92 (56.5 %) der untersuchten Hunde eine Dysplasie des Ligamentum pectinatum. Mehr als die Hälfte der in dieser Studie untersuchten Hunde würden also gemäss Richtlinien des European College of Veterinary Ophthalmologists nicht zur Zucht zugelassen. (um)

Autoren: B.M. Spiess1, J. Bolliger2, S.E. Borer-Germann3, N. Murisier4, M. Richter5, S.A. Pot6, L. Walser-Reinhardt7, C. Watté8, M. Hässig9, Korrespondenz: 1Departement Pferde, Abteilung Ophthalmologie, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, 2Oftringen, 3Klinik für kleine Haustiere, Vetsuisse-Fakultät, Universität Bern, 4Epalinges, 5Hünenberg, 6Departement Pferde, Abteilung Ophthalmologie, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, 7Chur, 8Klinik für kleine Haustiere, Vetsuisse-Fakultät, Universität Bern, 9Departement Nutztiere, Abteilung Bestandesmedizin, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, Studie: Untersuchung zur Dysplasie des Ligamentum Pectinatum beim Golden Retriever in der Schweiz, Quelle: Schweizer Archiv für Tierheilkunde, Volume 156, Number 6/June 2014, Seiten 279-284, DOI:10.1024/0036-7281/a000591, Web: http://medcontent.metapress.com/content/q1583148h0370103/?genre=article&id=doi%3a10.1024%2f0036-7281%2fa000591