Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Bei Uveitis kann Pars-plana-Vitrektomie mit EBM-Peeling in Fällen mit Makula-Traktion hilfreich sein

SURGICAL RETINA Manchester – mechentel news – Bei Patienten mit Uveitis untersuchten Rajeev G. Tanawade et al. vom Manchester Royal Eye Hospital der University of Manchester, United Kingdom, die Ergebnisse von Pars-plana-Vitrektomien mit Peeling der epiretinalen Membran (ERM) mit oder ohne Peeling der internen Grenzmembran. Die retrospektive interventionelle Fallserienstudie umfasste Patienten, bei denen zwischen Januar 2005 und März 2012 eine Pars-plana-Vitrektomie mit ERM-Peeling durchgeführt wurde. Sechzehn konsekutive Patienten (16 Augen) mit einem Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 6 Monaten wurden identifiziert. Sehschärfe, anatomische Ergebnisse, perioperative Überwachung auf Entzündung und Komplikationen wurden erhoben. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Operation betrug 47,3 Jahre (Spanne 14-68 Jahre) und die Dauer der ERM bei der Operation durchschnittlich 21,3 Monate (3-84 Monate). 6 Monate postoperativ hatte sich die Sehschärfe in 31,25% verbessert, in 31,25% stabilisiert und in 37,5% verschlechtert. Die Ursachen einer postoperativ verschlechterten Sehschärfe schlossen Fälle von vorbestehender schwerer Makulapathologie und nicht operiertem Katarakt mit ein. Die Autoren kommen in ihrer elektronischen Vorabpublikation im Dezember 2014 im Fachjournal Retina zu dem Schluss, das eine Pars-plana-Vitrektomie mit Peeling der ERM in Augen mit Uveitis die Sehschärfe verbessern oder stabilisieren kann, insbesondere bei Augen mit Makula-Traktion; bei Nichtvorliegen einer Traktion sind die Ergebnisse allerdings uneinheitlich und nicht prognostizierbar. Die Prävention der Entstehung einer ERM durch entschieden anti-inflammatorisches Vorgehen ist wichtig.
 

Autoren: Tanawade RG, Tsierkezou L, Bindra MS, Patton NA, Jones NP. Studie: VISUAL OUTCOMES OF PARS PLANA VITRECTOMY WITH EPIRETINAL MEMBRANE PEEL IN PATIENTS WITH UVEITIS. Quelle: Retina. 2014 Dec 1. [Epub ahead of print] Web: http://journals.lww.com/retinajournal/pages/articleviewer.aspx?year=9000&issue=00000&article=98154&type=abstract.