Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Gleichzeitige bilaterale Katarakt-OP bringt in den USA Vorteile für die Patienten

CATARACT Amarillo – mechentel news – Die Panhandle Eye Group um Sloan W. Rush am Texas Tech University Health Sciences Center untersuchte die medizinischen und ökonomischen Vorteile der Durchführung beidseitiger Katarakt-Operationen am gleichen Tag gegenüber der Verteilung der Eingriffe auf zwei unterschiedliche Tage in privater ärztlicher Praxis in den Vereinigten Staaten. In der prospektiven, kontrollierten, nicht-randomisierten Studie wurde eine Kohorte von Patienten, bei denen die Kataraktoperationen beidseits am gleichen Tag durchgeführt wurden, mit einer altersmässig entsprechenden Gruppe von Kontroll-Patienten verglichen, bei denen das Standard-Vorgehen mit Eingriffen an zwei unterschiedlichen Tagen durchgeführt wurde. Das Hauptzielkriterium war der Vergleich der direkten Kosten für den Patienten, den Arzt, das ambulante Operationszentrum und weitere Kostenträger (third-party payer). Die Ein-Tages-Gruppe (42 Patienten, 84 Augen) wies ähnliche Ausgangscharakteristika und postoperative Ergebnisse auf wie die Kontrollgruppe (42 Patienten, 84 Augen). Die Ein-Tages-Gruppe hatte eine geringe Anreisestrecke für die Behandlung (p = 0,0039 bzw. p < 0,0001 bei Patienten mit Wohnort in der Stadt bzw. ausserhalb der Stadt) und mussten weniger Zeit für die Anfahrt aufwenden (p = 0,0008 bzw. p < 0,0001 bei Patienten mit Wohnsitz in der Stadt bzw. ausserhalb). Ausserdem war bei ihnen eine geringere Anzahl von Terminen für die Therapie erforderlich (p < 0,0001) und die Gesamtzeit bis zur Wiederherstellung der Sehkraft war kürzer (p < 0,0001) als in der Kontrollgruppe. Die Vergütungen für den Arzt und das Operationszentrum waren geringer bei der Ein-Tages-Gruppe (p = 0,0028 bzw. p = 0,0016), wobei sich die Summe der Zeit, die ein Arzt für die operative Behandlung eines Patienten aufwandte, in den beiden Gruppen nicht unterschied (p = 0,7310). Die Gesamtkosten des ambulanten OP-Zentrums waren in der Ein-Tages-Gruppe höher (p < 0,0001). Demgegenüber lagen die Gesamtkosten des zusätzlichen Kostenträgers in der Ein-Tages-Gruppe signifikant niedriger (p < 0,0001). Die Autoren schliessen in der April-Ausgabe 2015 des Journals of Cataract and Refractive Surgery mit dem Ergebnis, dass in den USA zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit einem eintägigen Vorgehen bei bilateralen Katarakteingriffen therapeutische und ökonomische Vorteile für die Patienten erreicht werden können. (bs)

Autoren: Rush SW, Gerald AE, Smith JC, Rush JA, Rush RB. Korrespondenz: Ryan B. Rush, MD, Southwest Retina Specialists, 7411 Wallace Boulevard, Amarillo, Texas 79106, USA. E-Mail: ryanbradfordrush21@hotmail.com. Studie: Prospective analysis of outcomes and economic factors of same-day bilateral cataract surgery in the United States. Quelle: J Cataract Refract Surg. 2015 Apr;41(4):732-9. doi: 10.1016/j.jcrs.2014.07.034. Epub 2015 Mar 6. Web: http://www.jcrsjournal.org/article/S0886-3350%2815%2900137-6/abstract.