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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Bei schwer adipösen Patienten Harninkontinenz nach bariatrischen Eingriffen deutlich und anhaltend verbessert

San Francisco – mechentel news – Bislang fehlte der Nachweis, dass bei Frauen und Männern mit schwerer Adipositas eine anhaltende Verbesserung der Harninkontinenz jenseits des ersten Jahres nach Gewichtsverlust durch einen bariatrisch-chirurgischen Eingriff bewirkt wird. Die Autoren Leslee L. Subak et al. aus dem Department of Obstetrics, Gynecology, and Reproductive Sciences der University of California in San Francisco, USA, untersuchten die Veränderungen der Harninkontinenz vor und nach bariatrischer Chirurgie und wollten die Faktoren identifizieren, die bei Frauen und Männern innerhalb der ersten 3 Jahre nach dem Eingriff mit einer Besserung bzw. einem Verschwinden der Inkontinenz verbunden sind. „The Longitudinal Assessment of Bariatric Surgery 2“ ist eine beobachtende Kohorten-Studie an 10 US-amerikanischen Krankenhäusern in 6 geographisch unterschiedlichen klinischen Zentren. Die Teilnehmer wurden zwischen dem 21. Februar 2005 und dem 17. Februar 2009 aufgenommen. Erwachsene, die sich zwischen dem 14. März 2006 und dem 24. April 2009 als Teil der klinischen Behandlung erstmalig einem bariatrisch-chirurgischen Eingriff durch teilnehmende Chirurgen unterzogen und die Studienbedingungen präoperativ und jährlich danach erfüllten, wurden anschliessend über 3 Jahre nachbeobachtet (bis zum 24. Oktober 2012). Die Häufigkeit und Art der Harninkontinenz-Ereignisse wurde jeweils für die vergangenen 3 Monate unter Verwendung eines validierten Fragebogens erhoben. Bestehende Harninkontinenz war definiert als mindestens ein Harninkontinenz-Ereignis wöchentlich und als Remission wurde gewertet, wenn eine zum Ausgangszeitpunkt bestehende Harninkontinenz sich während der Nachbeobachtung auf weniger als ein Harninkontinenz-Ereignis pro Woche verminderte. Von den 2458 Teilnehmern komplettierten 1987 (80,8%) die Befragungen zum Ausgangszeitpunkt und während der Nachbeobachtung. Zum Ausgangszeitpunkt lag das durchschnittliche Alter bei 47 Jahren (Altersspanne 18 – 78 Jahre), der mittlere Body-Mass-Index betrug 46 kg/m² (Spanne 34 – 94 kg/m²) und 1565 von 1987 (78,8%) waren Frauen. Harninkontinenz war bei Frauen häufiger (49,3%; 95% KI 46,9% – 51,9%) anzutreffen als bei Männern (21,8%; 95% KI 18,2% – 26,1%; p < 0,001). Nach einem durchschnittlichen Gewichtsverlust innerhalb eines Jahres von 29,5% (95% KI 29,0% – 30,1%) bei Frauen und 27,0% (95% KI 25,9% – 28,6%) bei Männern, lag die Prävalenz einer Harninkontinenz im ersten Jahr sowohl bei Frauen als auch bei Männern signifikant niedriger (18,3%; 95% KI 16,4% – 20,4% bzw. 9,8%; 95% KI 7,2% – 13,4%; p < 0,001 für alle). Die 3-Jahres-Prävalenz lag bei beiden Geschlechtern höher als die 1-Jahres-Prävalenz (24,8%; 95% KI 21,8% – 26,5% bei den Frauen und 12,2%; 95% KI 9,0% – 16,4% bei den Männern), war aber signifikant niedriger als zum Ausgangszeitpunkt (p < 0,001 für alle). Es bestand eine unabhängige Beziehung zwischen Gewichtsverlust und Harninkontinenz-Rückgang (relatives Risiko 1,08; 95% Ki 1,06 – 1,10 bei Frauen bzw. 1,07; 95% KI 1,02 – 1,13 bei Männern) pro 5% Gewichtsverlust, ebenso wie bei jüngerem Alter und bei Nichtvorhandensein schwerwiegender Einschränkungen des Gehens. Die Autoren stellen somit fest, dass bei Frauen und Männern mit schwerer Adipositas ein bariatrischer Eingriff über die folgenden 3 Jahre mit einer deutlichen Verminderung der Harninkontinenz verbunden ist. Eine Verbesserung der Harninkontinenz könnte einen wesentlichen Vorteil bariatrischer Chirurgie darstellen. (bs)

Autoren: Subak LL, King WC, Belle SH, Chen JY, Courcoulas AP, Ebel FE, Flum DR, Khandelwal S, Pender JR, Pierson SK, Pories WJ, Steffen KJ, Strain GW, Wolfe BM, Huang AJ. Korrespondenz: Department of Obstetrics, Gynecology, and Reproductive Sciences, University of California, San Francisco, USA. Studie: Urinary Incontinence Before and After Bariatric Surgery. Quelle: JAMA Intern Med. 2015 Aug 1;175(8):1378-87. doi: 10.1001/jamainternmed.2015.2609. Web: http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=2323413.