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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Unter Testosterongabe keine signifikanten Veränderungen der subklinischen Atherosklerosezeichen bei älteren Männern

Boston – mechentel news – Immer häufiger wird Testosteron bei älteren Männern eingesetzt, die langfristigen Auswirkungen auf das Fortschreiten einer Atherosklerose sind jedoch noch unbekannt. Die Autoren um Shehzad Basaria vom Brigham and Women’s Hospital der Harvard Medical School in Boston, USA, untersuchten im Rahmen des „Research Program in Men’s Health: Aging and Metabolism“ die Effekte von Testosteron-Gaben auf die subklinische Progression der Atherosklerose bei älteren Männern mit niedrigem oder niedrig-normalem Testosteronspiegel. Die „Testosterone’s Effects on Atherosclerosis Progression in Aging Men“ (TEAAM) Studie war eine placebokontrollierte, doppelt verblindete, randomisierte Parallelgruppen-Untersuchung, welche 308 Männer im Alter von 60 Jahren oder älter mit niedrigen oder niedrig-normalen Testosteronspiegeln (100 – 400 ng/dl; freies Testosteron < 50 pg/ml) aus drei verschiedenen Zentren in den USA umfasste. Die Aufnahme der Teilnehmer erfolgte zwischen September 2004 und Februar 2009; der letzte Patient schloss die Studie im May 2012 ab. Nach der randomisierten Verteilung erhielten 156 Patienten täglich über 3 Jahre 7,5 g 1%iges Testosteron-Gel und 152 Patienten ein Placebo-Gel. Die Dosis war so ausgerichtet, dass Testosteron-Spiegel zwischen 500 und 900 ng/dl erreicht wurden. Die Primärziele umfassten die übliche Dicke der Intima media der Karotisarterien und den Kalzium-Score der Koronararterien, Sekundärziele schlossen die sexuelle Funktion und die gesundheitsbezogene Lebensqualität ein. Die Ausgangskriterien waren bei beiden Gruppen vergleichbar: Die Patienten hatten ein Durchschnittsalter von 67,6 Jahren; bei 42% lag eine Hypertension, bei 15% ein Diabetes, bei 15% eine kardiovaskuläre Erkrankung und bei 27% eine Adipositas vor. Die Änderungsrate der Dicke der Intima media lag bei 0,010 mm/Jahr in der Placebo-Gruppe und bei 0,012 mm/Jahr in der Testosteron-Gruppe (durchschnittlicher Unterschied bereinigt um Alter und Studienort: 0,0002 mm/Jahr; 95% KI -0,003 bis 0,003; p = 0,89). Die Veränderungsrate des koronaren Kalzium-Scores betrug 41,4 Agatston-Score-Einheiten pro Jahr in der Placebogruppe und lag bei 31,4 Agatston-Score-Einheiten pro Jahr in der Testosteron-Gruppe (bereinigter durchschnittlicher Unterschied -10,8 Agatston-Score-Einheiten pro Jahr; 95% KI -45,7 bis 24,2; p = 0,54). Veränderungen der Intima-media-Dicke oder des Kalzium-Scores standen bei den Personen, die der Testosterongruppe zugeordnet worden waren, nicht in Beziehung zu Veränderungen des Testosteronspiegels. Sexuelles Verlangen, erektile Funktion, allgemeine sexuelle Funktionsscores, Intimität mit dem Partner und gesundheitsbezogene Lebensqualität unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen. Hämatokrit und Spiegel des Prostata-spezifischen Antigens stiegen mehr in der Testosterongruppe. Die Forscher fassen in der Ausgabe August 2015 des Journal of the American Medical Association (JAMA) zusammen, dass bei älteren Männern mit einem niedrigen oder niedrig-normalen Testosteronspiegel, die Gabe von Testosteron über 3 Jahre im Vergleich zu Placebo weder signifikante Unterschiede in den Veränderungsraten bei der allgemeinen Intima-media-Dicke der Karotiden oder beim Kalzium-Score der Koronararterien zeigte, noch die Gesamtheit der sexuellen Funktionen oder die gesundheitsabhängige Lebensqualität verbesserte. Da diese Studie allein zur Bestimmung der atherosklerotischen Progression durchgeführt wurde, sollten die Ergebnisse nicht als eine generelle Bestätigung der kardiovaskulären Sicherheit von Testosteron bei älteren Männern interpretiert werden, so das Schlusswort der Autoren. (bs)

Autoren: Basaria S, Harman SM, Travison TG, Hodis H, Tsitouras P, Budoff M, Pencina KM, Vita J, Dzekov C, Mazer NA, Coviello AD, Knapp PE, Hally K, Pinjic E, Yan M, Storer TW, Bhasin S. Korrespondenz: Research Program in Men’s Health: Aging and Metabolism, Boston Claude D. Pepper Older Americans Independence Center, Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, USA. Studie: Effects of Testosterone Administration for 3 Years on Subclinical Atherosclerosis Progression in Older Men With Low or Low-Normal Testosterone Levels: A Randomized Clinical Trial. Quelle: JAMA. 2015 Aug 11;314(6):570-81. doi: 10.1001/jama.2015.8881. Web: http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=2425744