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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Verlängertes Gesamtüberleben durch Docetaxel in der Anfangsphase der ADT beim metastasierten Prostata-Ca

Boston – mechentel news – Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist seit den 1940iger Jahren ein Grundpfeiler der Behandlung des metastasierten Prostatakarzinoms. Die Autoren aus verschiedenen universitären Zentren in den USA um Christopher J. Sweeney vom Dana-Farber Cancer Institute der Harvard Medical School in Boston untersuchten in einer u.a. vom National Cancer Institute finanzierten Studie (ClinicalTrials.gov number NCT00309985), ob die gleichzeitige Anwendung von ADT und Docetaxel gegenüber der alleinigen ADT das Gesamtüberleben verlängert. Patienten mit metastasiertem, hormonsensitiven Prostatakarzinom erhielten entweder ADT und Docetaxel (6 Zyklen in einer Dosierung von 75 mg/m² Körperoberfläche alle 3 Wochen) oder nur ADT. Das Primärziel war die Überprüfung der Hypothese, dass das mittlere Gesamtüberleben bei Patienten, die früh während einer Androgendeprivationstherapie zusätzlich Docetaxel erhalten, um 33,3% gegenüber denen, die nur ADT erhalten, verlängert sei. Insgesamt wurden 790 Patienten (Durchschnittsalter 63 Jahre) randomisiert den beiden Armen der Studie zugeteilt. Nach einem mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 28,9 Monaten war das mittlere Gesamtüberleben unter ADT und Docetaxel (Kombinationstherapie) 13,6 Monate länger als unter ADT allein (57,6 Monate gegenüber 44,0 Monaten; Hazard Ratio für Tod in der Kombinationsgruppe 0,61; 95% Konfidenzintervall [KI] 0,47 – 0,80; p < 0,001). Die mittlere Zeitspanne bis zur biochemischen, symptomatischen oder radiographischen Progression betrug 20,2 Monate in der Kombinationsgruppe, verglichen mit 11,7 Monaten in der reinen ADT-Gruppe (Hazard Ratio 0,61; 95% KI 0,51 – 0,72; p < 0,001). Der Anteil von Prostata-spezifischen-Antigen-Spiegeln von unter 0,2 ng/ml nach 12 Monaten lag bei 27,7% in der Kombinationsgruppe gegenüber 16,8% in der reinen ADT-Gruppe (p < 0,001). Die Rate febriler Neutropenien Grad 3 oder 4 betrug in der Kombinationsgruppe 6,2%, der Anteil von Infektionen mit Neutropenie Grad 3 oder 4 lag bei 2,3% und der Anteil einer sensorischen Neuropathie Grad 3 und einer motorischen Neuropathie Grad 3 wurde mit 0,5% bestimmt. Die Autoren veröffentlichten im August 2015 elektronisch vorab beim New England Journal of Medicine, dass beim metastasierten Prostatakarzinom 6 Zyklen Docetaxel während des Beginns der Androgendeprivationstherapie zu einem signifikant verlängerten Gesamtüberleben gegenüber der ADT allein führen. (bs)

Autoren: Sweeney CJ, Chen YH, Carducci M, Liu G, Jarrard DF, Eisenberger M, Wong YN, Hahn N, Kohli M, Cooney MM, Dreicer R, Vogelzang NJ, Picus J, Shevrin D, Hussain M, Garcia JA, DiPaola RS. Korrespondenz: Department of Medicine, Dana–Farber Cancer Institute, Harvard Medical School, Boston, USA. E-Mail: christopher_sweeney@dfci.harvard.edu. Studie: Chemohormonal Therapy in Metastatic Hormone-Sensitive Prostate Cancer. Quelle: N Engl J Med. 2015 Aug 20;373(8):737-46. doi: 10.1056/NEJMoa1503747. Epub 2015 Aug 5. Web: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1503747.