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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Längeres Gesamtüberleben unter Cabozantinib gegenüber Everolimus beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom

Boston – mechentel news – Cabozantinib ist ein oraler, kleinmolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor, der sowohl auf Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGFR) als auch auf MET und AXL abzielt, welche jeweils in Zusammenhang gebracht wurden mit der Pathobiologie des metastasierenden Nierenzellkarzinoms oder der Entwicklung von Resistenzen gegen antiangiogene Medikamente. Toni K. Choueiri et al. aus dem Dana–Farber Cancer Institute in Boston, USA, stellen eine randomisierte Open-Label Phase-3-Studie vor, welche die Effektivität von Cabozantinib im Vergleich zu Everolimus bei Patienten mit Nierenzellkarzinom untersucht, dies nach einer Anti-VEGFR-Therapie einen progredienten Verlauf zeigen. Insgesamt wurden 658 Patienten randomisiert entweder 60 mg Cabozantinib täglich oder 10 mg Everolimus täglich zugeordnet. Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Intervall. Sekundäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben und die objektive Ansprechrate. Das mittlere progressionsfreie Überleben betrug 7,4 Monate unter Cabozantinib und 3,8 Monate unter Everolimus. Der Anteil von Progredienz oder Todesfällen lag um 42 % niedriger unter Cabozantinib als unter Everolimus (Hazard Ratio 0,58; 95 % Konfidenzintervall [KI] 0,45 – 0,75; p < 0,001). Die objektive Ansprechrate lag bei 21 % unter Cabozantinib und bei 5 % unter Everolimus (p < 0,001). Eine geplante Zwischenanalyse zeigte, dass das Gesamtüberleben unter Cabozantinib länger als unter Everolimus war (Hazard Ratio für Tod 0,67; 95 % KI 0,51 – 0,89; p = 0,005), jedoch nicht die Signifikanzgrenze für die Zwischenanalyse überschritt. Auf Nebenwirkungen wurde mit Dosisreduktion reagiert; die Dosierung wurde bei 60 % der Patienten, die Cabozantinib erhielten und bei 25 % derjenigen, die Everolimus bekamen, reduziert. Ein Abbruch der Therapie mit der Studienmedikation aufgrund von Nebenwirkungen erfolgte bei 9 % der Patienten unter Cabozantinib und bei 10 % derjenigen unter Everolimus. In der November-Ausgabe 2015 des New England Journal of Medicine fassen die Autoren zusammen, dass das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit Nierenzellkarzinom, welches nach VEGF-Therapie progredient geworden war, unter Cabozantinib länger war als unter Everolimus. (bs)

Autoren: Choueiri TK, Escudier B, Powles T, Mainwaring PN, Rini BI, Donskov F, Hammers H, Hutson TE, Lee JL, Peltola K, Roth BJ, Bjarnason GA, Géczi L, Keam B, Maroto P, Heng DY, Schmidinger M, Kantoff PW, Borgman-Hagey A, Hessel C, Scheffold C, Schwab GM, Tannir NM, Motzer RJ; METEOR Investigators. Korrespondenz: Dr. Choueiri at the Dana–Farber Cancer Institute, 450 Brookline Ave. (DANA 1230), Boston, MA 02215. E-Mail: toni_choueiri@dfci.harvard.edu. Studie: Cabozantinib versus Everolimus in Advanced Renal-Cell Carcinoma. Quelle: N Engl J Med. 2015 Nov 5;373(19):1814-23. doi: 10.1056/NEJMoa1510016. Web: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1510016.