Neuer Immunmodulator VPM1002BC als zusätzliche Therapieoption bei nicht muskelinvasivem Blasenkrebs SAKK06/14 klinische Studie
MELDUNG – Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) untersucht in eine neu eröffneten Studie unter der Leitung des Urologen PD Dr. med. Cyrill Rentsch vom Universitätsspital Basel die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des rekombinanten Bacillus Calmette Guérin (BCG) VPM1002BC, damit das Medikament allenfalls zukünftig für die Therapie von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBK) eingesetzt werden kann. Die intravesikale Verabreichung von herkömmlichem BCG als Immuntherapie wird bei Patienten mit NMIBK seit über 35 Jahren angewendet. VPM1002BC stellt nun das erste klinisch getestete, genetisch veränderte BCG zur Behandlung des NMIBK dar. Die genetischen Veränderungen verbessern einerseits die Immunreaktion und andererseits vermindern sie die Persistenz von VPM1002BC. Dadurch erhofft man sich eine bessere Effektivität bei geringeren Nebenwirkungen. Eine Verbesserung in den rezidiv freien und progressionsfreien Überlebensraten bei betroffenen Patienten würde die Notwendigkeit von chirurgischen Nachkontrollen und Eingriffen (z.B. Zystektomie) minimieren, zu einer besseren Lebensqualität führen und wahrscheinlich auch die Gesamtüberlebensdauer erhöhen. In die SAKK 06/14 Studie mit VPM1002BC werden in der Phase I und II ausschliesslich Patienten mit einem Rezidiv-NMIBK nach einer bereits stattgehabten BCG Therapie eingeschlossen. Die Studie ist seit September 2015 am Universitätsspital Basel und am Universitätsspital Genf aktiviert und wird bald auch am Kantonsspital Chur, am Inselspital Bern, am Kantonsspital St. Gallen und am IOSI eröffnet werden.
Quellen: 1. Babjuk, M.c., A. Böhle, M. Burger, E. Compérat,, J.P. E. Kaasinen, B.W.G. van Rhijn, M. Rouprêt,, and R.S. S. Shariat, R. Zigeuner, Guidelines on Non-muscle-invasive Bladder Cancer (Ta, T1 and CIS), in European Association of Urology 2014., 2. Grode, L., et al., Increased vaccine efficacy against tuberculosis of recombinant Mycobacterium bovis bacille Calmette-Guerin mutants that secrete listeriolysin. J Clin Invest, 2005. 115(9): p. 2472-9., 3. Oddens, J., et al., Final results of an EORTC-GU cancers group randomized study of maintenance bacillus Calmette-Guerin in intermediate- and high-risk Ta, T1 papillary carcinoma of the urinary bladder: one-third dose versus full dose and 1 year versus 3 years of maintenance. Eur Urol, 2013. 63(3): p. 462-72., 4. Di Lorenzo, G., et al., Gemcitabine versus bacille Calmette-Guerin after initial bacille Calmette-Guerin failure in non-muscle-invasive bladder cancer: a multicenter prospective randomized trial. Cancer, 2010. 116(8): p. 1893-900., 5. Rosevear, H.M., et al., Factors affecting response to bacillus Calmette-Guerin plus interferon for urothelial carcinoma in situ. J Urol, 2011. 186(3): p. 817-23., 6. Yates, D.R., et al., Treatment options available for bacillus Calmette-Guerin failure in non-muscle-invasive bladder cancer. Eur Urol, 2012. 62(6): p. 1088-96., 7. Grode, L., et al., Safety and immunogenicity of the recombinant BCG vaccine VPM1002 in a phase 1 open-label randomized clinical trial. Vaccine, 2013. 31(9): p. 1340-8.