Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Vergleichbare Ergebnisse bei Uveitis-Patienten nach Katarakt-OP bei topischer vs. topisch/oraler Steroidprophylaxe

UVEITIS/CATARACT Parma/Lausanne – mechentel news – Die Autoren aus Italien und der Schweiz um Paolo Mora vom Institut für Ophthalmologie an der Universitätsklinik Parma verglichen zwei Gruppen von Uveitis-Patienten nach Katarakt-Operation hinsichtlich des postoperativen Risikos für ein Entzündungsrezidiv: Eine Gruppe erhielt perioperativ alleinig topische Steroide, die Teilnehmer der anderen Gruppe wandten sowohl topische als auch oralen Steroide an. Die prospektive, randomisierte, unmaskierte, zweizentrische klinische Studie wurde an der Universität von Parma (Italien) und an der Augenklinik Jules Gonin in Lausanne (Schweiz) durchgeführt. Patienten mit nicht-infektiösen Uveitis in der Vorgeschichte, die zwischen 2009 und 2013 einen kataraktchirurgischen Eingriff benötigten, wurden zwei Gruppen perioperativer Prophylaxe zugeordnet: (A) alleinig intensive topische Steroidbehandlung; (B) die gleiche topische Therapie kombiniert mit oralen Steroiden. Bewertet wurde das Auftreten eines Uveitis-Rezidivs innerhalb von 6 Monaten. Insgesamt wurden 52 Augen von 50 Patienten randomisiert: 28 Augen wurden der Gruppe A (topisch) und 24 Augen der Gruppe B (topisch + oral) zugeordnet. Die mittlere rezidivfreie Überlebenszeit betrug 131 ± 11 Tage in der Gruppe A und 150 ± 13 Tage in der Gruppe B. Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant (p = 0,42). Am Ende der Nachbeobachtungszeit ergaben sich für die Gruppen auch vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich der signifikanten Verbesserung der Sehschärfe (p < 0,01), der mittlere zentralen Netzhautdicke und der Veränderungen des Intraokulardrucks. Die Autoren betonen in der elektronischen Vorabpublikation im Februar 2016 bei Acta Ophthalmologica, wie bedeutsam eine umfassende und dauerhafte Kontrolle von okularen, und möglicherweise systemischen, Prädispositionen für Entzündungen bei Uveitis-Patienten für befriedigende Ergebnisse nach Kataraktextraktion und intraokularer Linsenimplantation ist. Trotz einer geringeren Rate von Rezidiven nach zusätzlicher oraler Steroidgabe, war die Wirksamkeit einer intensiven perioperativen, alleinig topischen Steroidtherapie zur Verhinderung eines postoperativen Uveitis-Rezidivs statistisch vergleichbar. Auch für die sekundären Endpunkte zeigten sich vergleichbare Ergebnisse in beiden Gruppen. Eine vorübergehende Erhöhung des Intraokulardrucks sei bis zum Absetzen der Behandlung zu erwarten.

Autoren: Mora P, Gonzalez S, Ghirardini S, Rubino P, Orsoni JG, Gandolfi SA, Majo F, Guex-Crosier Y. Korrespondenz: Paolo Mora, MD, PhD, Institute of Ophthalmology, University of Parma, Via Gramsci 14, 43126 Parma, Italy. E-Mail: paolo.mora@unipr.it. Studie: Perioperative prophylaxis to prevent recurrence following cataract surgery in uveitic patients: a two-centre, prospective, randomized trial. Quelle: Acta Ophthalmol. 2016 Feb 5. doi: 10.1111/aos.12955. [Epub ahead of print] Web: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/aos.12955/abstract.