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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Einzeitige bilaterale vitreoretinale Eingriffe bei pädiatrischen Patienten praktikabel und sicher

PEDIATRICS & STRABISM Royal Oak – mechentel news – In einer multizentrischen, interventionellen, retrospektiven Fallserienstudie bestimmten die internationalen Autoren um Y Yonekawa von den Associated Retinal Consultants der Oakland University William Beaumont School of Medicine in Royal Oak, Michigan, USA, die Durchführbarkeit und Sicherheit gleichzeitiger bilateraler vitreoretinaler Eingriffe bei pädiatrischen Patienten. Aufgenommen wurden Patienten im Alter von 17 Jahren oder jünger aus 24 Zentren weltweit, bei denen unmittelbar aufeinanderfolgende vitreoretinale Eingriffe (immediate sequential bilateral vitreoretinal surgery, ISBVS) -, definiert als Vitrektomie, Sklerabuckel oder Lensektomie mittels Glaskörperschneider, nacheinander in beiden Augen während derselben Anästhesierung durchgeführt wurden. Die Krankengeschichte, chirurgische Angaben und Indikationen, die Zeit unter der Narkose sowie intra- und postoperative ophthalologische und systemische unerwünschte Ereignisse wurden überprüft. Hauptzielparameter waren eben diese auf die Augen bezogenen und systemischen Nebenwirkungen. Insgesamt wurden 344 Operationen von 172 ISBVS-Verfahren bei 167 Patienten in die Studie eingeschlossen. Das mittlere Alter der Kohorte betrug 1,3 ± 2,6 Jahre. Indikationen für die ISBVS waren unter anderen eine rasch fortschreitende Erkrankung (74,6 %), eine systemische Morbidität, die bei dem Kind zu einem hohen Anästhesierisiko führte (76,0 %) und ein weit von der chirurgischen Einrichtung entfernt liegender Wohnort (30,2 %). Die häufigsten Diagnosen waren Frühgeborenen-Retinopathie (ROP; 72,7 % [p < 0,01]; 4,8 % im Stadium 3; 44,4 % im Stadium 4A; 22,4 % im Stadium 4B; 26,4% im Stadium 5), familiäre exsudative Vitreoretinopathie (7,0 % ), Kopfverletzung durch Misshandlung (4,1 %), persistierende fetale Gefässe (3,5 %), angeborene Katarakt (1,7 %), hintere Kapseltrübung (1,7 %), rhegmatogene Netzhautablösung (1,7 %), kongenitale X-chromosomale Retinoschisis (1,2 %), Norrie-Syndrom (2,3 %) und virale Retinitis (1,2 %). Mittlere Operationszeit betrug 143 ± 59 Minuten für beide Augen. Ein höheres ROP-Stadium korrelierte mit einer längeren Operationsdauer (p = 0,02). Es fanden sich keine Berichte über intraoperative Augenkomplikationen. In der unmittelbaren postoperativen Phase zeigten 2 Augen von unterschiedlichen Patienten einseitig eine Glaskörperblutung (0,6 %). Es traten keine Fälle von Endophthalmitis, choriodaler Blutung oder Bulbushypotonie. Die mittlere Anästhesiedauer betrug 203 ± 87 Minuten. Es traten keine Fälle von Anästhesie-bedingten Tod, maligner Hyperthermie, Anaphylaxie oder kardialem Ereignis auf. Es fand sich jeweils ein Fall von Reintubation (0,6 %) und von verlängerter Minderung der Sauerstoffsättigung (0,6 %). Die mittlere Nachbeobachtungszeit nach der Operation betrug 103 Wochen und der Anteil der Fälle mit anatomischem Erfolg und Erhaltung des Globus lagen bei 89,8 % beziehungsweise 98,0 %. In der elektronischen Vorabpublikation im Mai 2016 beim Fachjournal Ophthalmology stellen die Autoren als Ergebnis ihrer Untersuchung dar, dass ISBVS ein praktikables und sicheres Behandlungsmodell bei pädiatrischen Patienten mit bilateralen pathologischen vitreoretinalen Befunden darstellt, wenn eine wiederholte Anästhesierung unerwünscht oder unpraktisch ist.(bs)

Autoren: Yonekawa Y, Wu WC, Kusaka S, Robinson J, Tsujioka D, Kang KB, Shapiro MJ, Padhi TR, Jain L, Sears JE, Kuriyan AE, Berrocal AM, Quiram PA, Gerber AE, Paul Chan RV, Jonas KE, Wong SC, Patel CK, Abbey AM, Spencer R, Blair MP, Chang EY, Papakostas TD, Vavvas DG, Sisk RA, Ferrone PJ, Henderson RH, Olsen KR, Hartnett ME, Chau FY, Mukai S, Murray TG, Thomas BJ, Meza PA, Drenser KA, Trese MT, Capone A Jr. Korrespondenz: Antonio Capone Jr., MD, Associated Retinal Consultants, Oakland University William Beaumont School of Medicine, William Beaumont Hospital, 3535 West Thirteen Mile Road, Suite 344, Royal Oak, MI 48073, USA. E-Mail: acaponejr@arcpc.net. Studie: Immediate Sequential Bilateral Pediatric Vitreoretinal Surgery: An International Multicenter Study. Quelle: Ophthalmology. 2016 May 22. pii: S0161-6420(16)30223-8. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.04.033. [Epub ahead of print] Web: http://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(16)30223-8/abstract.