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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Präoperative Länge der membranösen Urethra korreliert positiv mit der Wiederherstellung der Kontinenz nach radikaler Prostatektomie

Sydney – mechentel news – Die vor der radikalen Prostatektomie (RP) gemessene Länge der membranösen Urethra (Membranous urethral length, MUL) stellt einen Hinweisfaktor dar für die Wiederherstellung der Kontinenz nach der Operation. Die Autoren um Sean F. Mungovan von den Westmead Private Physiotherapy Services am Westmead Private Hospital Sydney in Australien führten ein systematisches Review und eine Meta-Analyse aller vorliegenden Studien zur Auswirkung der MUL auf die Wiederherstellung der Kontinenz nach RP durch. Dazu wirde eine umfassende Suche in den Datenbanken von PubMed, EMBASE und Scopus bis zum September 2015 durchgeführt. Dreizehn Arbeiten, davon eine randomisierte, kontrollierte Studie und 12 Kohortenstudien wurden in die Auswertung eingeschlossen. Vier Studien (1738 Patienten) stellten Hazard Ratio-Ergebnisse dar. Jeder zusätzliche Millimeter (mm) der MUL war mit einem schnelleren Erreichen der Kontinenz verbunden (Hazard-Ratio 1,05; 95% Konfidenzintervall [KI] 1,02 – 1,08; p < 0,001). Elf Studien (6993 Patienten) stellten die Odds Ratio (OR) für die Wiederherstellung der Kontinenz zu einem oder mehreren postoperativen Zeitpunkten dar. Die MUL hatte einen signifikant positiven Effekt auf die Wiederherstellung der Kontinenz nach 3 Monaten (OR 1,08; 95 % KI 1,03 – 1,14; p = 0,004), 6 Monaten (OR 1,12; 95 % KI 1,09 – 1,15; p < 0,0001) und 12 Monaten (OR 1,12; 95 % KI 1,03 – 1,22; p = 0,006) nach dem chirurgischen Eingriff. Nach Bereinigung um wiederholte Messungen im Laufe der Zeit und Studien mit überlappenden Daten, wiesen sämtliche kombinierten OR-Daten darauf hin, dass jeder zusätzliche Millimeter der MUL mit einer signifikant größeren Chance für die Wiederherstellung der Kontinenz verbunden war (OR 1,09; 95 % KI 1,05 – 1,15; p < 0,001). Die Autoren kommen somit in der elektronischen Vorabpublikation im Juli 2016 beim Fachjournal European Urology zu dem Schluss, dass eine höhere präoperative Länge der membranösen Urethra signifikant positiv mit einer Wiederherstellung der Kontinenz nach radikaler Prostatektomie verbunden ist. Sie empfehlen daher die Bestimmung der MUL mittels Magnetresonanztomographie vor der radikalen Prostatektomie, um eine längere Periode der Urininkontinenz vorhersagen zu können oder eine verzögerte Wiederherstellung der Kontinenz postoperativ erklären zu können. (bs)

Autoren: Mungovan SF, Sandhu JS, Akin O, Smart NA, Graham PL, Patel MI. Korrespondenz: Westmead Private Physiotherapy Services, The Clinical Research Institute, Suite 6, 16–18 Mons Road, Westmead, NSW 2145, Australia. E-Mail: sean.mungovan@crinstitute.com.au. Studie: Preoperative Membranous Urethral Length Measurement and Continence Recovery Following Radical Prostatectomy: A Systematic Review and Meta-analysis. Quelle: Eur Urol. 2016 Jul 6. pii: S0302-2838(16)30341-4. doi: 10.1016/j.eururo.2016.06.023. [Epub ahead of print] Web: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0302283816303414.