Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Kontaktlinsen sowie eine vorausgehende perforierende Keratoplastik sind maßgebliche Risikofaktoren für mykotische Keratitis

CORNEA San Diego – mechentel news – Angesichts der Zunahme der Fälle der mykotischen Keratitis in den letzten Jahren, führten Joanne W. Ho und Kollegen vom Shiley Eye Institute der University of California in San Diego, USA, eine retrospektive Studie, um das mikrobiologische Profil, die Risikofaktoren sowie die operative Interventionsrate von mykotischer Keratitis zu verdeutlichen in einer Schwerpunktklinik im Südosten der USA durch. Diese retrospektive Fallserie umfasst mykotische Keratitis-Infektionen, die am Duke University Eye Center im Zeitraum vom 1. Januar 1998 bis zum 6. Oktober 2008 behandelt wurden. Von 4651 erfolgreich in Kulturmedien herangezüchteten Proben kornealer Ulzera, ließen sich 63 (1,4 %) positiv auf eine mykotische Keratitis zurückführen. Dabei konnten 69 mykotische Organismen isoliert werden. Die Mehrheit der Isolate stellten filamentöse Arten dar (44 von 69; 64 %), wobei Curvularia der am häufigsten isolierte Organismus war (11 von 69; 16 %). Bakterielle Koinfektionen wurden in 24 der 63 Fälle (38 %) gefunden. Der am häufigsten assoziierte Risikofaktor war das Tragen von Kontaktlinsen (n = 15; 24 %) sowie eine vorausgehende perforierende Keratoplastik (PKP) (n = 15; 24 %). 23 Fälle (37 %) benötigten einen chirurgischen Eingriff. Die Rate der chirurgischen Intervention war am höchsten bei Patienten mit vorheriger PKP (7 von 15; 47 %). In dieser im Februar 2016 vorab elektronisch im Journal of Ophthalmic Inflammation and Infection erschienen Studie, waren das Tragen von Kontaktlinsen sowie eine vorausgehende PKP die maßgeblichen Risikofaktoren für das Auftreten einer mykotischen Keratitis. Filamentöse Arten waren die am häufigsten verursachenden Pathogene. Eine relativ hohe Rate an gemischten bakteriell-mykotischen Infektionen wurde gefunden. Patienten mit vorausgehendem PKP benötigten eher eine operative Behandlung als Patienten ohne keratoplastische Vorgeschichte. (ut)

Autoren: Ho JW, Fernandez MM, Rebong RA, Carlson AN, Kim T, Afshari NA. Korrespondenz: Natalie A. Afshari, Shiley Eye Institute, Department of Ophthalmology, University of California San Diego, 9415 Campus Point Dr. #0946, La Jolla, CA, 92093-0946, USA. DrAfshari@ucsd.edu. Studie: Microbiological profiles of fungal keratitis: a 10-year study at a tertiary referral center. Quelle: J Ophthalmic Inflamm Infect. 2016 Dec; 6(1):5. doi: 10.1186/s12348-016-0071-6. Epub 2016 Feb 20. Web: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4761361.