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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Presbyopische Korrektur mittels PresbyMAX kombiniert mit LASIK sicher und akzeptabel bei hyperopen Patienten

 

REFRACTIVE Kowloon/Hongkong – mechentel news – Tommy C. Y. Chan und Kollegen vom Hong Kong Eye Hospital und vom Department of Ophthalmology and Visual Sciences der Chinesischen Universität von Hongkong in Kowloon, Hongkong, stellen die Ein-Jahres-Ergebnisse des monokularen bi-aspherischen Ablationsprofils kombiniert mit einer kontralateralen monofokalen LASIK bei hyperopen Patienten mit Presbyopie vor. In dieser retrospektiven Fallstudie wurden 36 Patienten (72 Augen), die sich einer simultanen bi-asphärischen Ablation (PresbyMAX: Schwind eye-tech-solutions, Kleinostheim, Deutschland) am nicht-dominanten und einer monofokalen regulären LASIK im dominanten Auge unterzogen, um Hyperopie und Presbyopie zu korrigieren, ein Jahr lang begutachtet. Postoperativ wurden der binokulare unkorrigierte Fernvisus (UDVA), der unkorrigierte Nahvisus (UNVA), der fernkorrigierte Nahvisus (DCNVA) sowie die manifeste Refraktion bestimmt. Nach einem Jahr verbesserte sich der mittlere UDVA deutlich von 0,26 ± 0,25 auf 0,039 ± 0,088 logMAR (p < 0,001). Der binokulare UNVA verbesserte sich ebenfalls von 0,73 ± 0,30 auf 0,10 ± 0,22 logRAD (p < 0,001). 87 % der Patienten erzielten einen UDVA von 20/25 oder besser und 90 % erreichten einen UNVA von J3 oder besser. Eine simultane binokulare Nah- und Fernsicht von 20/25 und J2 oder besser zeigte sich bei 70 % der Patienten. Lediglich 17 % der Patienten wiesen eine binokulare DCNVA von J2 oder besser auf und kein Patient erlitt einen Verlust von zwei Linien in Bezug auf die CDVA. Eine postoperative refraktäre Stabilität in beiden Augen wurde nach einem Monat erreicht. Die Nachbehandlungsrate lag bei 14 % und betraf Verbesserungen der Nahsicht innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr nach der Operation. Laut den Autoren, der im Januar 2017 im Journal of Refractive Surgery veröffentlichten Studie, sei die presbyopische Korrektur mittels monofokaler PresbyMAX kombiniert mit monofokaler regulärer LASIK im Partnerauge sicher und akzeptabel bei hyperopen Patienten. (ut)

Autoren: Chan TC, Kwok PS, Jhanji V, Woo VC, Ng AL. Korrespondenz: Tommy C. Y. Chan, FRCSEd, Hong Kong Eye Hospital, 147K, Argyle Street, Kowloon, Hong Kong. Electronic address: tommychan.me@gmail.com. Studie: Presbyopic Correction Using Monocular Bi-aspheric Ablation Profile (PresbyMAX) in Hyperopic Eyes: 1-Year Outcomes. Quelle: J Refract Surg. 2017 Jan 1; 33(1):37-43. doi: 10.3928/1081597X-20161006-03. Web: http://www.healio.com/ophthalmology/journals/jrs/2017-1-33-1/%7Ba29f27f7-f5cc-4bfa-a0ab-1640472140fd%7D