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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Prostatakarzinom: Ein früher Wechsel des Taxans scheint bei fehlendem Ansprechen vorteilhaft

 

PROSTATE Baltimore – mechentel news – Die TAXYNERGY-Studie (ClinicalTrials.gov NCT01718353) bewertet bei Patienten mit chemotherapeutisch nicht vorbehandeltem, metastasierenden kastrationsresistenten Prostatakarzinom den klinischen Nutzen eines frühen Wechsels des Taxans sowie Biomarker zirkulierender Tumorzellen (CTC), um Mechanismen der Sensitivität oder Resistenz gegenüber Taxanen aufzudecken. Die Forscher um Emmanuel S. Antonarakis vom Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center am Johns Hopkins in Baltimore, USA, ordneten die Patienten randomisiert 2 : 1 Docetaxel oder Cabazitaxel zu. Patienten, die keinen Abfall des prostataspezifischen Antigens (PSA) um ≥ 30 %
beim 4. Zyklus erreichten, wechselten das Taxan. Der primäre klinische Endpunkt war ein bestätigter Abfall des PSA um ≥ 50 % gegenüber früheren Untersuchungen (TAX327-Studie). Der primäre Biomarker-Endpunkt bestand in der Analyse von CTCs nach der Therapie, um die Hypothese zu bestätigen, dass die klinische Antwort mit der Bindung des Taxan-Medikaments an sein Ziel assoziiert ist, nachgewiesen durch eine prozentual verminderte Androgenrezeptor-Kernlokalisation (%ARNL) und eine erhöhte Bündelung der Mikrotubuli. Dreiundsechzig Patienten wurden randomisiert Docetaxel (n = 41) oder Cabazitaxel (n = 22) zugeordnet; 44,4 % erhielten zuvor eine wirksame auf den Androgenrezeptor gerichtete Therapie. Insgesamt wurde bei 35 Patienten (55,6 %) eine PSA-Reaktion von ≥ 50 % bestätigt, was die frühere Kontrollrate von 45,4 % (TAX327) übertraf. Von 61 behandelten Patienten wiesen 33 (54,1 %) einen Abfall des PSA von ≥ 30 % beim 4. Zyklus auf und wechselten das Taxan nicht. 15 Patienten (24,6 %), die einen Abfall von ≥ 30 % des PSA-Wertes beim 4. Zyklus nicht erreichten, wechselten das Taxan und 13 Patienten (21,3 %) brachen die Therapie vor oder während des 4. Zyklus ab. Von den Patienten, die das Taxan wechselten, erreichten im Folgenden 46,7 % einen Abfall des PSA um ≥ 50 %. Bei 26 Patienten, bei denen CTCs auswertbar waren, war die taxaninduzierte Reduzierung von %ARNL (Zyklus 1 Tag 1 versus Zyklus 1 Tag 8) assoziiert mit einer höheren Rate eines PSA-Abfalls um ≥ 50 % beim 4. Zyklus (p = 0,009). Das mittlere zusammengesetzte progressionsfreie Überleben lag bei 9,1 Monaten (95 % Konfidenzintervall 4,9 bis 11,7 Monate), das mittlere Gesamtüberleben war nach 14 Monaten nicht erreicht. Häufige Nebenwirkungen des Grades 3 oder 4 umfassten Fatigue (13,1 %) und febrile Neutropenie (11,5 %). Die Autoren fassen in der elektronischen Vorabpublikation im Juni 2017 beim Journal of Clinical Oncology ihre Ergebnisse wie folgt zusammen: Die Strategie des frühen Taxan-Wechsels war mit verbesserten Response-Raten des PSA-Wertes im Vergleich zur TAX327-Studie verbunden. Taxan-induzierte Veränderungen des %ARNL könnten als ein früher Biomarker für den klinischen Nutzens bei Patienten dienen, die mit Taxanen behandelt werden. (bs)

Autoren: Antonarakis ES, Tagawa ST, Galletti G, Worroll D, Ballman K, Vanhuyse M, Sonpavde G, North S, Albany C, Tsao CK, Stewart J, Zaher A, Szatrowski T, Zhou W, Gjyrezi A, Tasaki S, Portella L, Bai Y, Lannin TB, Suri S, Gruber CN, Pratt ED, Kirby BJ, Eisenberger MA, Nanus DM, Saad F, Giannakakou P; TAXYNERGY Investigators. Korrespondenz: Emmanuel S. Antonarakis, MD, Johns Hopkins Kimmel Cancer Center, Cancer Research Building 1, 1M45, 1650 Orleans St, Baltimore, MD 21231, USA. E-Mail: eantona1@jhmi.edu Studie: Randomized, Noncomparative, Phase II Trial of Early Switch From Docetaxel to Cabazitaxel or Vice Versa, With Integrated Biomarker Analysis, in Men With Chemotherapy-Naïve, Metastatic, Castration-Resistant Prostate Cancer. Quelle: J Clin Oncol. 2017 Jun 20:JCO2017724138. doi: 10.1200/JCO.2017.72.4138. [Epub ahead of print] Web: http://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.2017.72.4138

Kommentar Der frühe Wechsel des Taxans (Docetaxel zu Cabacitaxel oder umgekehrt) hat in dieser Gruppe von Männer mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom einen Vorteil im biochemischen Ansprechen gezeigt. Der mediane PSA-Wert dieser Männer lag bei 82 ng/ml, rund ein Drittel der Männer hatten viszerale Metastasen (welche genau wird nicht erwähnt). Insgesamt sind 54 % der Männer bei ihrem Taxan geblieben, 40 % der Männer sprachen bis zum 4 Zyklus an. Bei 25 % der Männer wurde das Chemotherapeutikum gewechselt und bei 35 % die Therapie aufgrund einer Progression abgebrochen. Eine interessante, wenn auch sehr kleine prospektive Studie, die nahelegt, dass der frühe Wechsel des Chemotherapeutikums bei fehlendem Ansprechen einen Vorteil bieten könnte.