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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Update der EAU Leitlinien – Zugabe von Abirateronacetat plus Prednison zur Androgendeprivationstherapie bei Prostata-Ca

 

PROSTATE St. Etienne – mechentel news – Das internationale Autorenteam um Nicolas Mottet aus der Urologischen Klinik des Universitätskrankenhauses in St. Etienne, Frankreich, stellt dar, dass vor kurzem noch drei grosse randomisierte kontrollierte Studien neue Erkenntnisse über das metastasierende hormonsensitive Prostatakarzinom ergeben hatten. Insbesondere verglichen diese Studien die Zugabe von sechs oder neun Zyklen von Docetaxel zur Androgendeprivationstherapie hinsichtlich der Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit metastasierendem hormonsensitivem Prostatakrebs. Die frühe Kombination der Androgendeprivationstherapie mit Docetaxel zeigte dabei in zwei der drei Studien einen signifikanten Gesamtüberlebensvorteil bei metastasierendem hormonsensitiven Prostatakarzinom und wurde daher in den Leitlinien als neuer Standard implementiert. Dieser neue Standard wird nun jedoch durch zwei grosse randomisierten Studien in Frage gestellt, die die Zugabe von Abirateronacetat plus Prednison zur Androgendeprivationstherapie bei Patienten mit metastasierendem hormonsensitiven Prostatakrebs untersuchen. Beide Studien sind hinsichtlich ihres primären Outcome (Gesamtüberleben) positiv, mit einem praktisch identischen Gesamtüberlebensergebnis: ein Vorteil von 38% nach 3 Jahren sowie hinsichtlich der radiologischen Progression von 55%. Es zeigte sich auch keine unerwartete Toxizität. Die aktuelle Schlüsselfrage für viele Patienten und ihre behandelnden Ärzte ist die Wahl zwischen sechs Zyklen von Docetaxel und der Langzeitanwendung von Abirateronacetat + Prednison bei neu diagnostiziertem metastasierenden hormonsensitiven Prostatakarzinom. Die Autoren meinen in der elektronischen Vorabpublikation im November 2017 beim Fachjournal European Urology, dass nach der Zulassung für das Setting des metastasierenden hormonsensitiven Prostatakarzinoms und abgesehen von Kostenüberlegungen und allgemeiner Patientenpräferenz die spezifische Nebenwirkungen ein kritischer Faktor bei der Entscheidungsfindung sein werden. Beide Modalitäten haben unterschiedliche Nebenwirkungen, wobei das Risiko einer febrilen Neutropenie von Docetaxel möglicherweise die schwerwiegendste und lebensbedrohlichste sei.

Autoren: Mottet N, De Santis M, Briers E, Bourke L, Gillessen S, Grummet JP, Lam TB, van der Poel HG, Rouvière O, van den Bergh RCN, Cornford P. Korrespondenz: Nicolas Mottet, Department of Urology, University Hospital, St. Etienne, France. E-Mail: nicolas.mottet@chu-st-etienne.fr Studie: Updated Guidelines for Metastatic Hormone-sensitive Prostate Cancer: Abiraterone Acetate Combined with Castration Is Another Standard. Quelle: Eur Urol. 2017 Nov 2. pii: S0302-2838(17)30839-4. doi: 10.1016/j.eururo.2017.09.029. [Epub ahead of print] Web: http://www.europeanurology.com/article/S0302-2838(17)30839-4/abstract