Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Kataraktoperation stellt eine signifikante Sturzpräventionsmaßnahme dar

 

CATARACT Sydney – mechentel news – Mit einer prospektiven Kohortenstudie an acht öffentlichen Augenkliniken in Sydney, Melbourne und Perth in Australien untersuchten A Palagyi aus dem George Institute for Global Health in Sydney und Kollegen die Auswirkungen einer Kataraktoperation am ersten Auge auf die Sturzinzidenz und identifizierten Komponenten der Sehfunktion, die mit dem Sturzrisiko assoziiert sind. Die Studie rekrutierte Patienten, die beidseitig Katarakt aufwiesen, 65 Jahre oder älter waren und in den öffentlichen Kliniken auf den Wartelisten für einen kataraktchirurgischen Eingriff standen. Umfassende Bewertungen des Sehvermögens, der körperlichen Funktion und der Bewegungsaktivität wurden vor und nach der Kataraktoperation am ersten Auge durchgeführt. Stürze wurden prospektiv für bis zu 2 Jahre gemeldet und Assoziationen mit Stürzen wurden mittels generalisierter linearer Mischmodelle ausgewertet. Von den 329 Patienten, die rekrutiert wurden, schlossen 196 (66,6%) innerhalb des Studienzeitraums eine Operation am ersten Auge ab. Die Kataraktoperation am ersten Auge reduzierte die Sturzereignisse um 33% (bereinigtes Inzidenzratenverhältnis 0,67; p = 0,01). Eine geringere Sehschärfe des dominanten Auges war mit Stürzen während des Untersuchungszeitraums assoziiert (Inzidenzratenverhältnis 2,20; p = 0,04). Patienten mit einer größeren Veränderungen des Brillenglases (operiertes Auge) als eine sphärisches Äquivalent von ± 0,75 Dioptrien hatten eine 2-fach höhere Sturzinzidenz im Zeitraum nach der Kataraktchirurgie am ersten Auge als Patienten mit weniger oder keiner Veränderung der Brillenglasstärke (Inzidenzratenverhältnis 2,17; p = 0,008). In der Veröffentlichung im Oktober 2017 beim Journal of Cataract & Refractive Surgery halten die Autoren fest: Die Kataraktoperation am ersten Auge reduzierte die Sturzrate signifikant. Wesentliche Veränderungen in der Dioptrien-Stärke der Brillenkorrektur des operierten Auges nach der Operation erhöhten das Sturzrisiko. Ein vorsichtiges postoperatives Refraktionsmanagement sei daher wichtig, um den Nutzen der Kataraktchirurgie als Sturzpräventionsmaßnahme zu maximieren. (bs)

Autoren: Palagyi A, Morlet N, McCluskey P, White A, Meuleners L, Ng JQ, Lamoureux E, Pesudovs K, Stapleton F, Ivers RQ, Rogers K, Keay L. Korrespondenz: Anna Palagyi, MPH, PhD, The George Institute for Global Health, PO Box M201, Missenden Road, Camperdown NSW 2050, Australia. E-Mail: apalagyi@georgeinstitute.org.au Studie: Visual and refractive associations with falls after first-eye cataract surgery. Quelle: J Cataract Refract Surg. 2017 Oct;43(10):1313-1321. doi: 10.1016/j.jcrs.2017.07.029. Epub 2017 Oct 19. Web: http://www.jcrsjournal.org/article/S0886-3350(17)30616-8/abstract