Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Vorhersage des Ansprechens einer Behandlung mit Aflibercept bei nAMD

 

MEDICAL RETINA Bradford – mechentel news – Es gibt signifikante Unterschiede in der Art und Weise, wie Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) auf die Behandlung mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (anti-VEGF) ansprechen. Sowohl die finanziellen Ausgaben als auch der zeitliche Aufwand der Behandlung sind erheblich. Daher ist es nützlich, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung vorhersagen zu können. In eine retrospektive Studie von Corinnne Fulcher aus dem Department Bradford Ophthalmology Research Network des Bradford Teaching Hospitals NHS Foundation Trust in Bradford, UK, und Kollegen wurden 72 mit intravitrealem Aflibercept behandelte Augen einbezogen. Für jedes Auge wurden die Sehschärfe (Buchstaben) und die Dicke der zentralen Netzhaut (µm) zu Beginn der Studie, beim zweiten, dritten und vierten Besuch sowie bei der Untersuchung nach 12 Monaten erhoben. Es wurde ein Diagramm der Sehschärfe über die Zeit erstellt und der Kurvenverlauf über die ersten drei (Slope 3) und die ersten vier (Slope 4) Besuche berechnet. Bei jedem Besuch wurden im Vergleich zum Ausgangswert die Unterschiede in der Sehschärfe bestimmtsowie die prozentualen Unterschiede der Dicke der zentralen Netzhaut berechnet. Der Subtyp der Läsion und das Vorhandensein von Flüssigkeit und Blutungen wurden ebenfalls erfasst. Die durchschnittliche Veränderung der Sehschärfe über 12 Monate betrug +3,2 ± 13,4 Buchstaben, wobei 91,2% der Patienten weniger als 15 Buchstaben verloren. Slope 4 war der einzige signifikante Vorhersagefaktor für die Veränderung der Sehschärfe über 12 Monate (p < 0,001). Veränderungen der zentralen Netzhautdicke, des Subtyps der Läsion, der Blutung zu Studienbeginn und der Position der Flüssigkeit zu Studienbeginn waren keine nützlichen Prognosefaktoren für den Langzeiterfolg. Die Autoren fassen in der elektronischen Vorab-Publikation im April 2019 beim Fachmagazin EUROPEAN JOURNAL OF OPHTHALMOLOGY zusammen, dass Aflibercept eine wirksame Behandlungsoption für die neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration darstellt. Eine Voraussage über das Langzeitergebnis sollte jedoch erst erfolgen, wenn mindestens drei Ladedosen injiziert wurden. Eine Bestimmung der Sehschärfe sollte bei jedem Besuch erfolgen, da der Trend der Sehschärfewerte über die ersten vier Besuche hinweg (Slope 4) und nicht der Unterschied in der Sehschärfe zwischen zwei Besuchen der prädiktive Faktor ist. (bg)

Autoren: Fulcher C, Hazel CA, Pacey I, Ali H, Ghanchi FD. Korrespondenz: Corinne Fulcher, Ophthalmology Department, Bradford Royal Infirmary, Duckworth Lane, Bradford BD9 6RJ, West Yorkshire, UK. E-Mail: corinne.fulcher@bthft.nhs.uk Studie: Predicting visual outcomes in patients treated with aflibercept for neovascular age-related macular degeneration: Data from a real-world clinical setting. Quelle: Eur J Ophthalmol. 2019 Apr.